Urin ein guter und nützlicher Nährstoff für Pflanzen?

vom 25.01.2018, 12:53 Uhr

Es wird ja immer so geschimpft, wenn dann doch mal jemand ins Meer macht. Meiner Erfahrung nach machen dies ohnehin mehr Personen als man sich vorstellen kann. Allerdings ist es auch gar nicht so schlecht wie gedacht, außer das man eine ekelige Vorstellung davon hat. Allerdings besteht ein Großteil unseres Urins ohnehin aus Wasser und der andere Teil enthält wichtige Nährstoffe, die von den Pflanzen im Meer für die Ernährung genutzt werden kann. Sie sind darauf nicht angewiesen, nutzen den Urin aber gerne als Nahrungsquelle.

Ich würde deshalb nicht öfter ins Meer pinkeln, denke aber schon, dass es deshalb auch nicht mehr ganz so schlimm ist, wenn man dann doch mal etwas im Meer hinterlässt. Eine schöne Vorstellung ist es nicht, aber immerhin können die kleinen Pflanzen im Meer etwas damit anfangen. Das Urin schädlich ist hätte ich nicht gedacht, aber auch nicht, dass es so gut verwendet werden kann von den Pflanzen dort.

Würdet ihr deshalb öfter ins Meer pinkeln, nur weil die Pflanzen die Nährstoffe verwenden? Kann man sagen, dass Urin daher nützlich für das Meer ist? Wusstest ihr schon vorher, dass Urin nicht schädlich für das Meer ist?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meinst du das jetzt auf Pflanzen allgemein bezogen oder auf Pflanzen im Meer bzw. See? Ich finde das macht schon einen Unterschied, je nachdem auf welche Art Pflanze du dich beziehst. Es stimmt schon, dass Urin gewisse Nährstoffe enthält, aber gerade in einem See kann das schlimme Folgen haben. Durch das Überangebot von Nährstoffen wird das Pflanzenwachstum angeregt und es kann zur Eutrophierung kommen und wenn man Pech hat, "kippt" der See und man hat das Desaster. Sollte dich das interessieren, kannst du Details hier nachlesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^