Zeitaufwand für erstes selbst genähtes Kleidungsstück

vom 09.12.2017, 10:19 Uhr

Nähen finde ich ein tolles und spannendes Hobby und habe gerade erst damit begonnen. Zum Glück habe ich eine Freundin, die auf dem Gebiet schon ein alter Hase und sehr geübt ist. Ich habe nun angefangen unter ihrer Anleitung einen Pullover zu nähen. Da ich auch eine neue Nähmaschine habe, ist das nun doppelt schwierig, da ich die Maschine noch kennenlernen muss. Aber so übe ich eben schon mal damit.

Wir haben vom Schnittmuster an, bisher alles gemeinsam gemacht. Sie erklärt und zeigt mir wie und ich setze dies dann so gut wie möglich um. Alleine für die Einweisung in die neue Nähmaschine und das Zuschneiden des Stoffes haben wir einen Tag gebraucht. Ich muss dazu sagen, dass sie auch teils nur ein paar Stunden hat, um mit mir zu lernen und zu erklären. Ihr ist auch wichtig, dass ich die Schritte selbst ausführe und das eben so lerne und nicht neben ihr sitze und nur zu schaue. Wir werden so wohl ungefähr drei Tage brauchen, um den Pullover fertig zu bekommen.

Mich würde interessieren, wie lange ihr für euer erstes Kleidungsstück gebraucht habt. Hattet ihr da auch Hilfe und Erklärungen durch jemanden, der schon erfahren war? Oder habt ihr das alleine an einem Tag geschafft? Sicherlich spielt es auch eine Rolle, welches Kleidungsstück man sich aussucht und wie gut man die Nähmaschine kennt. Oder was meint ihr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst nähe nicht, allerdings habe ich viel von meiner Mutter beobachten können. Die hat damals für ihr erstes Kleidungsstück nur wenige Stunden gebraucht. Sie kannte ihr Nähmaschine schon und hatte sich vorher Tipps von Kolleginnen geholt. Sie hatte aber niemanden dabei, der ihr über die Schulter geschaut hat, sondern hat erst einmal so probiert. Es handelte sich damals um einen Rock mit sehr einfachem Schnittmuster, sodass Hilfe da total unnötig gewesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein erstes Kleidungsstück war ein Rock mit Gummizug, den ich in wenigen Stunden fertig gestellt hatte. Ich habe mir das Nähen an der Nähmaschine meiner Oma selber beigebracht und hatte nie jemanden, der mir Händchen gehalten hat. Ich habe einfach ausprobiert und hatte ein paar Bücher aus der Bibliothek zur Hilfe genommen.

Mein erstes richtig aufwendiges Kleidungsstück hat allerdings mehr als einen Monat in Anspruch genommen. Das war ein Kleid, oben anliegend, unten ausgestellt, aus einen nicht elastischen Stoff, komplett gefüttert. Inzwischen habe ich mehr Erfahrung mit Maßschneidern, aber für solche Projekte brauche ich immer noch mehrere Wochen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich selbst nähe auch hin und wieder und brauche für einzelne Kleidungsstücke aber meist mehrere Tage. Schon allein, weil ich mir Zeit lasse und nicht alle Schritte am Stück mache. So kommt es häufiger vor, dass ich an einem Abend allein das Schnittmuster aussuche und ggf ausschneide. Am nächsten Tag schneide ich den Stoff zurecht und erst danach fange ich dann mit dem eigentlichen nähen an.

Ich habe zwar einen Kurs besucht, aber eigentlich musste ich mir vieles selbst beibringen, von daher denke ich, bin ich da auch sehr unerfahren und brauche sicher länger als "ein alter Hase".

» Windtänzerin » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,80 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^