Blutmond etwas Besonderes - wach bleiben?

vom 29.01.2018, 22:23 Uhr

Ich lese immer wieder davon, was nachts wieder für ein spannendes Naturereignis stattfindet. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es ständig etwas Besonderes gibt, was sich aber nur alle paar Jahre wiederholt. Dazu zählt auch der Blutmond. Ich muss gestehen, dass ich davon vorher nicht viel gehört habe.

Viele Menschen bleiben dafür extra wach um ihn betrachten zu können. Ich muss ehrlich sagen, dass ich oft nicht so ganz verstehe, was das Besondere an dem Mond ist. Wie ein Blutmond aussieht, habe ich bisher nur auf Fotos gesehen, fand dies aber nicht sonderlich spektakulär muss ich sagen. Ich kenne aber tatsächlich Menschen, die eine ganze Nacht wach bleiben um sich den Mond anzuschauen. Es werden viele Fotos gemacht.

Ich würde nie wegen so eines Ereignisses wach bleiben. Auch wenn es viele Sternschnuppen geben soll, schaue ich vielleicht einmal nachts in dem Himmel. Es ist aber einfach nicht mein Hobby, Ewigkeiten in den Himmel zu starren, ich erfreue mich lieber an den Bildern, die es später ohnehin geben wird.

Findet ihr es sinnvoll, wegen des Blutmondes extra wach zu bleiben? Was für einen Anreiz haben solche Menschen, dass sie den Blutmond unbedingt sehen wollen? Lohnt es sich objektiv betrachtet wirklich extra auf den Blutmond zu warten?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja es gibt eine Menge Menschen die nachts ständig wach sind, weil sie ein Baby haben. Da kann man sich auch fragen; Lohnt es sich für ein Baby nachts auf Schlaf zu verzichten?

Der Eine kuckt sich halte gerne nachts den Mond an, der andere kümmert sich nachts eben lieber um stinkende Windeln. Wieder andere schlafen nachts durch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie kann man so etwas denn objektiv betrachten, wenn es ganz offensichtlich um subjektive Vorliebe geht? Für mich lohnt sich das auf jeden Fall. Ich habe die nötige Fotoausrüstung und ich kenne ein paar Orte, die gar nicht so weit weg sind, an denen es Nachts sehr dunkel ist, also ohne künstliches Licht in der Umgebung.

Und natürlich geht es nicht nur darum sich irgendwas am Himmel anzuschauen, da reicht dann wirklich ein Bild. Die Atmosphäre ist einfach so speziell, das kann man schlecht beschreiben. Für mich war es auf jeden Fall ein einschneidendes Erlebnis, als ich zum ersten Mal die Milchstraße gesehen habe, nicht als Foto sondern als Band aus Sternen, das sich über den Himmel gezogen hat. Meine erste Sonnenfinsternis werde ich auch nie vergessen, die ganzen Berichte darüber geben das Gefühl nicht mal im Ansatz wieder, das diese plötzliche Dunkelheit auslöst.

Blutmonde habe ich auch schon mehrere gesehen. Einige waren eher enttäuschend, einige richtig spektakulär groß und rot. Da kann man schon verstehen waren sich die Menschen davor früher gefürchtet haben. Von Bilder anschauen bekommt man dieses Gefühl nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron