Bei nicht abgeschlossener Bestellung Mail von Shop erhalten?
Ich stöbere gerne mal in Onlineshops und lege dann auch schon mal etwas in den Warenkorb. Allerdings überlege ich dann meist noch etwas, ob ich die Bestellung wirklich abschließen möchte und oftmals bestelle ich dann nicht. Mir ist es jetzt passiert, dass ich auch bei einem Onlineshop etwas in den Warenkorb gelegt hatte und am nächsten Tag eine Mail hatte, dass ich eine Bestellung nicht fertig ausgeführt hätte und woran das denn liegen würde. In der Mail wurden mir dann nochmal die Vorteile des Onlineshops und der Bestellung aufgezeigt.
Habt ihr auch schon Mails bekommen, wenn ihr eine Bestellung nicht versendet habt? Wie reagiert ihr auf solche Mails? Löscht ihr diese oder bringt euch das schon zum nachdenken, ob ich nicht doch bestellen wollt? Findet ihr diese Art von Mail eher nervig und unnötig oder seht ihr das als Erinnerung an?
Ja, so etwas ist mir durchaus auch schon passiert. Natürlich ist es für einen Shop interessant zu wissen, warum der potentielle Käufer seinen Kauf abgebrochen hat. Nur so kann er sich verbessern und dann auch vielleicht mehr Kunden für sich gewinnen. Aber lästig sind solche Mails schon.
Man hat ja schließlich auch nicht immer gleich Zeit, eine Umfrage auszufüllen oder ähnliches. Ob das üblich ist, weiß ich nicht, aber es ist mir durchaus auch schon bei einigen Shops passiert.
Ich habe das vereinzelt auch schon erlebt, wobei ich halt manchmal einfach Artikel in den Warenkorb schiebe, um sie besser zu vergleichen oder noch einmal etwas nachzulesen. Am Ende kaufe ich dann nicht oder auch in einem anderen Shop, allerdings lösche ich halt den Warenkorb nicht extra. Daher ist für mich eine Benachrichtigung eher uninteressant. In der Regel habe ich mich anders entschlossen.
Ich lege eigentlich keine Artikel in den Warenkorb bei einem Onlineshop, wenn ich nicht sicher bin, dass ich die Sachen auch tatsächlich dort kaufen möchte. Aber manchmal kenne ich es auch, dass man dann irgendwie abgelenkt wird und gar nicht mehr an die Bestellung denkt, die man noch tätigen wollte. Jedenfalls ist das bei mir die einzige Situation, in der ich mal eine solche E-Mail von einem Shop bekommen habe.
In dem Moment fand ich das gar nicht so schlecht, da ich die Bestellung sonst vielleicht vergessen hätte. Aber wenn ich den Warenkorb auch so nutzen würde, dass ich Sachen dort quasi parke, während ich noch überlege, ob ich sie kaufen soll, dann würde mich eine solche E-Mail vermutlich eher nerven, als dass ich sie hilfreich finden würde.
Bei mir war es auch schon, dass ich eine Mail vom Anbieter bekommen habe, dass ich meine Bestellung ja noch nicht abgeschlossen hätte und ist doch bitte nachträglich machen sollte. Beim mir war es damals so, dass ich ein Weihnachtsgeschenk online von einer Seite bestellen wollte, die mir vorher noch nicht bekannt war.
Bei Amazon oder anderen Plattformen gab es nicht das, was ich mir vorstellte, sodass ich es einmal mit diesem neuen Anbieter ausprobieren wollte. Aus Neugier legte ich dann die Sachen in den Warenkorb, die ich gedachte zu kaufen, nur um eben zu sehen, welche Kosten grob auf mich zukämen inklusive Versandkosten.
Im Großen und Ganzen war es mir dann doch zu teuer, sodass ich den Einkauf abbrechen wollte, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktionierte. Es gab keine sichtbare Funktion, die Sachen wieder aus dem Warenkorb zu löschen, weswegen ich einfach das Fenster schloss.
Denn solange ich nicht den Kauf bestätigte, war es ja auch egal, so dachte ich mir zumindest. Ich habe jedoch in Abstand von einigen Tagen immer wieder Mails zur Erinnerung bekommen, dass ich doch denn Einkauf fortsetzen sollte, was ich als sehr störend empfunden habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1715mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 613mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1870mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot? 496mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von falscher fuffziger
Forum: Shopping
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
