Zum Einschlafen Musik und Hörbücher über Kopfhörer hören?

vom 20.10.2015, 21:39 Uhr

Ich habe schon oft vor dem Schlafen Musik mit Kopfhörern gehört, wobei ich diese dann aber immer rausgenommen habe, als ich dann wirklich schlafen wollte. Vor kurzem konnte ich aber absolut nicht einschlafen, da meine Nachbarn so laut waren, so dass ich mir meine Kopfhörer nahm und mir Musik anmachte, mit der ich auch einschlief.

Ich hätte nie gedacht, dass es so angenehm ist, mit Kopfhörern einzuschlafen und werde das in Zukunft wohl öfter machen. Ich denke, dass sich da auch ein Hörbuch perfekt eignen würde, um besser einschlafen zu können. Der Partner wird dabei auch nicht wach, wenn man nur über Kopfhörer hört, so dass ich das wirklich praktisch finde. Schlaft ihr manchmal mit Kopfhörern im Ohr ein? Was hört ihr gerne vor dem Einschlafen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit Kopfhörern kann ich leider gar nicht einschlafen, ansonsten würde ich das auch öfters mal machen, um noch ungestört ein wenig Musik oder ein Hörbuch zu hören und meine Partnerin damit nicht selbst am Einschlafen zu hindern.

Allerdings kann ich mit Kopfhörern gar nicht einschlafen, da ich mich immer hin und her drehe. Auf der Seite könnte ich mit Kopfhörern im oder über dem Ohr gar nicht liegen, jedenfalls nicht ohne Schmerzen und ein unangenehmes Gefühl.

Zumal ich, wenn ich mal eingeschlafen bin, auch nicht so leicht wieder aufwache, worüber ich sehr froh bin. Wenn dann aber ein Kopfhörer noch im Ohr steckt, werde ich früher oder später deswegen aufwachen, weil es unangenehm drückt oder dergleichen. Das wäre mir das Einschlummern zu Musik dann doch nicht wert.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vor dem Einschlafen höre auch ich sehr gerne noch Musik - ganz besonders nach einem sehr anstrengenden Tag oder in Situationen, in denen einen kreisende Gedanken einfach nicht zur Ruhe kommen lassen, kann das sehr hilfreich sein. Allerdings besitze ich für meinen MP3-Player leider nur Kopfhörer, die man ins Ohr einstecken muss, und mit diesen kann ich überhaupt nicht schlafen. Ich habe sogar bei allen bisher ausprobierten Fabrikaten jedes Mal das Problem, dass mir nach längerer Zeit die Ohren von dem Druck stark wehtun. Daher lege ich die Musik auch nach etwa einer Stunde meistens zur Seite.

Allerdings könnte ich mir auch nicht vorstellen, mit einem anderen Kopfhörermodell einzuschlafen. Auch, wenn ich öfter auf dem Rücken einschlafe, wache ich doch meistens auf die Seite gedreht wieder auf, und sowohl Bügel- als auch In-Ear-Kopfhörer würden in Seitenlage schließlich Druck ausüben und sich unangenehm anfühlen. Da ich aber sowieso einen leichten Schlaf habe und nicht wirklich abschalten kann, solange ich irgendwelche Hintergrundgeräusche höre, würde vermutlich auch schon die Musik an sich ausreichen, um mich wach zu halten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich höre schon gerne Hörbücher oder Musik zum Einschlafen. Aber mit Kopfhörer kann ich gar nicht einschlafen. Das habe ich neulich versucht, als ich mit einer Freundin im Urlaub war und diese durch eine Erkältung leider geschnarcht hat. Dann habe ich es probiert, mir auf meinem MP3-Player ein Hörbuch anzumachen, das ich schon kenne, weil ich darüber einschlafen wollte.

Aber funktioniert hat das leider gar nicht. Ich schlafe immer auf einer Seite ein und wenn ich auf der Seite einen Ohrhörer im Ohr habe, dann tut das schon ganz schön weh und an das Einschlafen ist dann nicht zu denken. Wenn ich nur auf dem anderen Ohr einen Kopfhörer habe, dann bringt es auch nicht so viel. Auf dem Rücken kann ich leider nicht einschlafen und selbst wenn ich es könnte, bewege ich mich recht viel in der Nacht, so dass ich dann Bedenken um die Kopfhörer hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich höre sehr gerne abends im Bett Musik oder ein Hörbuch. Für mich ist das viel entspannender als sich das schreckliche Fernsehprogramm anzusehen. Ich nutze manchmal auch die Zeit, um einfach mal neue Musik zu entdecken. Gerade durch die immer größer werdenden Streaming-Angebote kann man doch sehr viel entdecken.

Ich bin allerdings auch oft so müde, dass ich relativ schnell einschlafe. Ich werde dann meistens nach kurzer Zeit wieder wach und ziehe sofort die Kopfhörer aus, bzw. lege mein Handy zur Seite, um weiter zu schlafen. Manchmal schlafe ich aber auch richtig tief ein und werde dann erst spät in der Nacht wach. Das finde ich dann eher unangenehm, da ich häufig auf der Seite und damit auf einem Ohr gelegen habe.

Wenn ich abends Hörbücher höre, stört es mich häufig, dass ich einfach zu früh einschlafe und dann nicht mehr richtig weiß, wo ich stehen geblieben bin. So brauche ich manchmal ewig, bis ich ein Hörbuch durch habe und fange oft bei der gleichen Stelle wieder an. Oder zumindest in der Nähe der Stelle, da ich mir nicht sicher bin, was ich schon gehört habe und was nicht.

» kuwe79 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 11,69 »


Mit Kopfhörern in den Ohren kann ich absolut nicht einschlafen. Ich liebe es abends im Bett noch Musik zu hören und kann dabei auch sehr entspannen, aber so lange die Musik läuft könnte ich auch nicht einschlafen. So ist es auch bei Hörbüchern. Ich habe dann immer den Drang das Hörbuch nachverfolgen zu müssen und stelle mir dann immer alles bildlich vor. Mein Freund muss um fünf Uhr aufstehen und ich meistens später und so früh kann ich auch nicht schlafen, möchte ihn aber auch nicht stören. Das geht am besten mit Kopfhörern.

Ich habe aber auch schon von Freunden gehört, dass sie mit Kopfhörern einschlafen können. Seitdem wir Alexa haben, hören mein Freund und ich auch sehr häufig abends zusammen noch ein Hörbuch oder einen Teil vom Hörbuch. Aber auf meine Musik mit den Kopfhörern würde ich auch nicht verzichten wollen. Einschlafen werde ich mit ihnen auch definitiv nicht, aber zum entspannen vor dem Einschlafen sind sie ein echtes Wundermittel.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^