Wird der deutsche "Tatort" immer unbeliebter?

vom 30.12.2017, 08:00 Uhr

Der Tatort soll ja zu einer sehr beliebten Krimi-Reihe in Deutschland gehören, wobei Produktionen mit deutschen Schauspielern nicht zu meiner bevorzugten Privatunterhaltung gehören. Ich kenne aber einige Menschen, die da regelmäßig einschalten und sich keine Folge entgehen lassen wollen.

Nun habe ich aber gelesen, dass das Jahr 2017 wohl für den ARD gleich in mehrfacher Hinsicht eine Enttäuschung gewesen sein soll. Die Qualität mehrerer Folgen der Krimi-Reihe soll in den Augen der Kritiker nachgelassen haben und auch bei den Zuschauern kam die Serie wohl eher mittelmäßig an. So war der Quotendurchschnitt 2017 auf dem tiefsten Stand seit sechs Jahren.

Meint ihr, dass der Tatort sich auf einem absteigenden Ast befindet und nie mehr so beliebt wird wie früher? Oder ist das nur eine vorübergehende Phase und die Zuschauerzahlen werden sich noch stabilisieren können? Schaut ihr den Tatort regelmäßig und seid ihr der Ansicht, dass die Qualität der Krimi-Serie nachgelassen hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schaue zwar nicht immer denn Tatort und nur wenn ich mal Zeit dafür habe. Dabei bin ich auch der Meinung viel viele andere Zuschauer auch, dass die Qualität der Serie schon etwas nachgelassen hat. Dies liegt einfach daran dass die Schauspieler, die diese Serie über Jahre hinweg sehr geprägt haben und zudem die Serie auch ein sehr hohen Unterhaltungswert hatte aufhören. Die neuen Schauspieler die jetzt dabei sind kommen nicht ansatzweise an die Qualität ran die ein Zuschauer zum Beispiel von vor 20 oder 30 Jahren kennt. Dabei ist diese Serie eine Eigenproduktion von der ARD und selbst die haben die Kosten für diese Serie extrem runtergeschraubt.

Was noch dazu kommt, ist, dass durch die ganzen modernen Medien und dem Zuwachs von immer mehr Jungen Menschen sich keiner mehr Sonntagabend mehr vor den Fernseher setzt und Krimis anschaut. Die Einzigen, die dies noch machen, sind ältere Menschen und Leute, die noch in dieser Zeit aufgewachsen sind. Also für mich ist in der Zukunft die Zeit solcher Krimis endgültig vorbei und man wird sie in dieser vorm nie wieder sehen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue wirklich regelmäßig nur den Tatort aus Münster, weil ich den in der Regel noch ganz lustig finde. Aber ich muss sagen, dass mich dabei die letzte Folge in diesem Jahr auch schon enttäuscht hat und ich diese einfach nicht gut fand. Natürlich ist so etwas immer Geschmackssache und auch dem Wandel der Zeit unterworfen.

Wenn man bedenkt, wie alt diese Serie im Grunde schon ist, dann würde es mich nicht wundern, dass sie nicht mehr die Beliebtheitswerte hat, wie das noch vor einigen Jahrzehnten der Fall war. Ob sich die Beliebtheit von früher noch einmal einstellen kann, wird sich sicher zeigen müssen, aber wundern würde es mich tatsächlich nicht, wenn das auch zukünftig nicht mehr der Fall sein wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^