Wie schnell kann mich ein Energy Drink süchtig machen?

vom 06.02.2016, 14:10 Uhr

In letzter Zeit trinke ich sehr oft und gerne einen Energy Drink, den ich durch Zufall beim Ausgehen entdeckt habe. Er heißt "Schwarze Dose 28 - Acai". Acai soll wohl irgendeine "Mode-Frucht" sein, die mir sehr gut schmeckt, zumindest als Getränk.

Ich kann das Zeug, wäre es nicht so teuer, wirklich literweise trinken, einfach weil ich es sehr lecker finde. Ich gönne mir im Schnitt alle zwei Tage eine Dose und könnte das auch steigern, wäre nicht da der Preis. Mein Freund war nicht so begeistert, als er davon erfuhr und meinte, man könne von Energy Drinks schnell süchtig werden.

Ich war sehr überrascht, da ich nicht glaube, dass da süchtig machende Stoffe drin sind. Klar ist da ein Haufen Koffein und Zucker drin. Aber dann müsste ich auch längst von Kaffee und Cola abhängig sein, wenn das so süchtig machende Stoffe sind. Können Energy Drinks wirklich süchtig machen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.02.2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sicher gibt es Leute, die von Koffein oder Zucker abhängig sind, aber das sind wirklich extreme Fälle, deren Ernährung dann wirklich zum großen Teil aus diesen Sachen besteht. Ich habe vor einiger Zeit von einer Frau gelesen, die etwa fünf Liter Cola am Tag trinkt und die wirklich Entzugserscheinungen bekommt wenn sie den Konsum reduziert.

Wenn man von einem Energy Drink pro Tag schon abhängig werden könnte wäre der doch auch kaum zugelassen auf dem deutschen Markt, hier ist doch alles extrem reguliert. Es gibt glaube ich auch eine Obergrenze für den Koffeingehalt, was dazu führt, dass eine Tasse Kaffee teilweise wesentlich mehr Koffein hat als ein verarbeitetes Produkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaub da kann dir keiner so richtig Antwort drauf geben. Ich denke das man auch von einem schon süchtig werden kann. Oder vielleicht nicht süchtig, aber zumindest ist es Gewohnheit und man braucht ihn dann schon. Wenn man ihn dann mal einen Tag auslassen würde, würde der Körper mit Sicherheit eine Reaktion zeigen denke ich.

Und man kann davon definitiv abhängig werden. Gibt genug Berichte über solche Abhängigkeiten, und das nicht nur von irgendwelchen Ärzteseiten, sondern von Betroffenen. Es gibt sogar Todesfälle. Sicherlich sagt man immer die Dosis macht das Gift, aber ich persönlich würde nicht jeden Tag Energy Drinks in mich rein schütten. Da gibt es gesündere Alternativen.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja tatsächlich Leute, die jeden Morgen ihre Tasse Kaffee brauchen, um ordentlich wach zu werden und produktiv sein zu können. Man kann wohl verhältnismäßig schnell davon süchtig werden aber sich auch sehr schnell wieder entwöhnen.

Ich trinke immer, wenn ich bei er Arbeit bin, was bei mir in unregelmäßigen Abständen ist aber mindestens 1x die Woche, so zwischen 2 und 6 Dosen Energy-Drink. Das ist dann teilweise schon sehr viel aber dadurch, dass ich das nicht täglich mache, würde ich sagen, dass keine Sucht besteht.

» Plastic93 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,84 »



Ich habe früher eine Zeit lang relativ gerne und oft Energy-Drinks konsumiert. Der erste, den ich zu mir genommen habe, hatte in Bezug auf seine wachmachende Wirkung auch einen absolut durchschlagenden Erfolg. Es war ein grüner Monster Energy in der 0,5-L-Dose, und als weitestgehender Koffein-Abstinenzler, der ja beispielsweise gar keinen Kaffee trinkt, war ich davon auch erst einmal eine gute Zeit lang ziemlich hyperaktiv. Alle weiteren Drinks danach haben bei mir jedoch gefühlt keinen richtigen Effekt mehr gehabt, und ich bin lediglich dabei geblieben, weil ich den Geschmack interessant fand.

Mittlerweile kann ich Energy aber nicht mehr in Massen trinken. Wenn überhaupt, dann mopse ich mir vielleicht ein paar Schlückchen aus der Dose von meinem Freund, aber ansonsten sind mir der ultrasüße und künstliche Geschmack und die Unmenge an Zucker in diesen Getränken einfach zu viel des Guten geworden und schmecken mir auch nicht mehr so gut. Da gönne ich mir lieber eine Süßigkeit, wenn ich Nervennahrung und einen kleinen Wachmacher benötige, denn da habe ich meiner Meinung nach mehr von. Mit dem Trinken von Energy-Drinks aufzuhören war für mich überhaupt kein Problem, und Entzugserscheinungen hat es auch nicht nach sich gezogen - allerdings habe ich auch nie enorm viel davon getrunken.

Mein Freund hat während seiner Ausbildung (also fast 3 Jahre lang) so gut wie jeden Tag einen dieser Drinks zu sich genommen. Ihm fiel die Entwöhnung schon deutlich schwerer, wobei das meiner Meinung nach auch nicht an dem Effekt des Drinks lag, sondern daran, dass es für ihn einfach zur Routine geworden war und er diese Dinger eben genossen hat. Er gönnt sich auch nach wie vor öfter mal eine Dose, aber im Vergleich zu früher wirklich sehr selten und nur noch ein paar Mal im Monat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich glaube offen gestanden, dass man da nicht wirklich süchtig danach werden kann. Oder wenn, dann ist es so eine "Sucht", wie manche Menschen täglich eine bestimmtes Lebensmittel "brauchen". Man gewöhnt sich eben an etwas, wenn man etwas jeden Tag konsumiert, so dass es dann einfach nur deshalb schwer ist, damit aufzuhören. Genauso gewöhnt ist man ja aber auch an den Laptop oder an den Partner, so dass es da mit der Zeit auch schwer wird, einen Tag ohne zu verbringen. Aber natürlich geht das, so dass ich eine Energydrink-Sucht auch nicht als solche bezeichnen würde.

Ich habe während meiner Abi-Zeit auch sehr viele Energy-Drinks getrunken. Ich bin oft erst am Abend richtig zum Lernen gekommen, wenn ich davor noch Schule hatte, wobei ich dann möglichst lange wach und konzentriert bleiben wollte. Ich habe dann abends auch immer bis zu 1,5 Liter Energydrinks getrunken, wobei ich da nie irgendwelche Nebenwirkungen verspürt habe und auch immer gut schlafen konnte.

Zu Anfang meines Studiums hatte ich dann auch noch so eine Phase, in der ich auch sehr viele Energydrinks getrunken habe. Das war wirklich sehr extrem. Irgendwann hat mir das alles aber nicht mehr so geschmeckt. Mittlerweile trinke ich alle paar Monate mal einen Energydrinks. Und während ich auch Phasen hatte, in denen ich locker sechs große Tassen starken Kaffee am Tag trinken konnte, trinke ich momentan auch nur eine und ich vermisse auch nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man von Energy Drinks süchtig werden kann. Ich habe für mich ein Projekt gestartet, welches ich zwei Jahre durchgesetzt habe. Ich habe zwei Jahre keinen Kaffee mehr getrunken, aber fast täglich 0,5 Liter Energy. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ich konnte genau so gut schlafen und hatte auch nicht das Gefühl einen Energy trinken zu müssen. Ich konnte dann auch von heute auf morgen gar kein Koffein mehr zu mir nehmen, also darauf verzichten.

Nun trinke ich zwischendurch auch gern mal einen Energy oder Kaffee. Alles in Maßen. Aber ob man nun drei Tassen Kaffee oder einen Energy trinkt macht keinen Unterschied. Natürlich ist Energy ungesund, wenn man zu viel trinkt, da die linke Herzklappe geschädigt werden kann. Mir schmeckt es aber ich muss es nicht täglich literweise trinken.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^