Durch ein Glas Wasser vor dem Essen wirklich abnehmen?

vom 22.09.2016, 18:56 Uhr

Eine Frauenzeitschrift wirbt gerade damit, dass man durch ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit wahre Diätwunder erleben kann. Man sollte einfach nur ein Glas Wasser vorher trinken und würde dann schon bald die Pfunde purzeln sehen.

Ich habe schon häufiger gehört, dass man ruhig ein Glas Wasser vor dem Essen trinken sollte. Ich denke, dass der Magen dann schon etwas mit dem Wasser gefüllt ist und man dadurch vielleicht auch weniger isst. Außerdem wird durch Wasser ja auch die Verdauung angeregt. Meint ihr, dass man wirklich durch ein Glas Wasser vor jeder Mahlzeit abnehmen kann? Ist das eine gesunde Methode um ein paar Kilo zu verlieren? Oder haltet ihr das eher für bedenklich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was soll daran bedenklich sein? Es ist doch nur Wasser. Im schlimmsten Fall passiert nichts oder du kannst irgendwann kein Wasser mehr sehen und lässt es wieder.

Ich habe in einem Fitnessmagazin mal gelesen, dass man durch gesteigerten Wasserkonsum 50 bis 100 Kalorien pro Tag weniger zu sich nimmt. Das kann ja aber auch einfach daran liegen, dass man weniger andere Getränke zu sich nimmt wenn man so viel Wasser konsumiert. Und mit einem Riegel Schokolade hat sich der Effekt eh wieder neutralisiert. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ganze ist nur sinnvoll, wenn die aufgenommene Energiemenge eigentlich ausreichend ist, aber die aufgenommene Nahrungsmenge den Magen nicht dehnt. Denn um satt zu sein, braucht es genug Energie und genug Dehnung. Nur Wasser oder Blattsalat füllen den Magen, der Hunger bleibt. Kommt genug Energie dazu, wird man satt und nicht nur voll und hungrig.

Dem entsprechend kann Wasser nur dann helfen, wenn man bei relativ kalorienreichen Mahlzeiten sparen möchte. Da kann das Wasser helfen, früher satt zu sein. Aber das gilt eben eher für Schweinebraten mit Knödeln und Soße oder Pommes Mayo als für Reis mit Gemüse.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, weil man sich vom trinken im ersten Moment gesättigt fühlt und der Magen gefüllt ist. Dann isst man vielleicht weniger. Wirklich belegen kann ich das nicht, aber dass ein Glas Wasser vor dem Essen gesund sein soll, habe ich schon öfters gelesen. Du kannst es ja testen und nach einer Weile berichten, schaden wird es ja sicher nicht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Es wird aber vermutlich vom Typ Mensch abhängen, welche Art von Wasser dabei wirkungsvoller ist. So habe ich zum Beispiel mehr Sättigungsgefühl, wenn ich Getränke mit Kohlensäure konsumiere. Also wenn ich vor der Mahlzeit zum Beispiel Mineralwasser trinken würde, würde ich deutlich weniger essen können als wenn ich normales stilles Wasser trinken würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das auch schon oft gehört, das aber nie bewusst und absichtlich über einen längeren Zeitraum ausprobiert, da ich selbst auch gar nicht abnehmen möchte. Aber natürlich ist es auch schon vorgekommen, dass ich vor dem Essen richtig Durst hatte und dann auch getrunken habe. Ich habe dann schon feststellen können, dass ich dann nicht mehr ganz so viel essen konnte wie sonst.

Ein Freund erzählte mir mal, dass er als Kind nie ein Getränk zum Essen bekam, weil er dann nie seinen Teller geschafft hat, wenn er zum Essen immer getrunken hat. Von daher durfte er erst nach dem Essen trinken. Auch wenn ich diese Methode grausam finde, durstig essen zu müssen, zumal man das Essen dann ja auch nicht mehr richtig genießen kann, wird da ja wohl etwas dran sein und man kann das ruhig mal testen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^