Früh Zähne putzen, um nichts mehr zu essen?

vom 25.07.2017, 08:39 Uhr

Eine Bekannte findet sich etwas zu füllig und meint, dass sie einen guten Trick gefunden hat, um abends nichts mehr zu essen. Sie putzt sich einfach früh die Zähne und meint, dass sie durch das frische Gefühl im Mund, dann auf Naschereien und andere Dinge verzichten würde.

Ich habe auch mal als Tipp gelesen, dass man sich durchaus mehrmals am Tag die Zähne putzen soll, wenn man an Gewicht verlieren möchte, da man durch den Minzgeschmack und das Frischegefühl im Mund, dann eher weniger zu etwas zu Essen greifen würde.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es wirklich bei der Gewichtsabnahme hilft, wenn man sich früh am Abend die Zähne putzt oder sogar mehrfach über den Tag verteilt? Würdet euch das in eurem Essverhalten durchaus beeinflussen? Habt ihr diesen Trick schon anwendet, wenn ihr an Gewicht verlieren wolltet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann bestätigen, dass der Geschmack von Zahnpasta für eine gewisse Zeit nach dem Zähneputzen sämtliche anderen Aromen übertönt. Deswegen putze ich mir die Zähne auch wirklich erst, wenn ich danach - außer vielleicht Mineralwasser - nichts mehr essen oder trinken möchte. Ansonsten verzerrt die Mentholfrische sämtlichen Geschmack, und insbesondere Süßwaren oder Milchprodukte werden dann einfach nur unappetitlich bitter.

Mir dieses Phänomen zum Abnehmen zunutze zu machen, darauf wäre ich aber wirklich nicht gekommen. Auch bezweifle ich, dass das wirklich funktioniert. Wenn der Hunger oder die Lust auf eine Nascherei groß genug ist, dann wird einen das kaum davon abhalten, nach ein paar Stunden wieder zum Kühlschrank zu laufen, wenn die Wirkung der Zahnpasta abgeklungen ist. Der Griff zum Snack würde sich meiner Meinung nach lediglich zeitlich nach hinten verschieben, aber noch lange nicht mit Garantie ausbleiben, nur weil man das Zähneputzen vorverlegt.

Damit verhält es sich doch wie mit allen anderen Hacks, die hier schon diskutiert wurden; unter anderem Süßigkeitensafes, verschließbare Beutel und so weiter. Ein wirkliches Hindernis stellt keine dieser Methoden dar, und wo kein Wille ist, es auch ohne solche Tricks zu schaffen, seinen Konsum einzuschränken, da werden diese Wundermittel auch nicht greifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir hilft das nicht wirklich etwas. Direkt nach dem Zähneputzen habe ich tatsächlich nie Lust etwas zu essen, weil ich weiß, dass mir das Essen dann nicht mehr so gut schmecken würde. Der Geschmack wird ja durch die Zahnpasta schon ziemlich verfälscht, so dass ich da gar keine Lust darauf habe. Außerdem wird tatsächlich auch das Hungergefühl bei mir gedämmt.

Das hält allerdings auch nur so lange an, bis der Zahnpastageschmack in meinem Mund weg ist. Man hat diesen ja nicht ewig im Mund und sobald dieser verschwindet, kommt bei mir auch der Appetit wieder. Wenn ich vor dem Zähneputzen schon Appetit auf etwas oder sogar Hunger hatte, ist das spätestens dann wieder da, wenn der Zahnpastageschmack bei mir verschwunden ist, so dass es bei mir auch nichts bringt, mir möglichst früh die Zähne zu putzen, vor allem dann nicht, wenn ich noch lange wach bleibe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube, dass das auch etwas mit einem gewissen Ritual oder einer Gewohnheit zu tun hat. Mit dem Zähneputzen wird mit dem Tag abgeschlossen, weswegen man danach auch nichts mehr essen möchte. Vor einigen Wochen habe ich für einige Monate meinen Tag immer mit einer warmen Tasse Tee beendet und nachdem diese geleert war, wurde ich schon richtig müde. Wenn man seinem Körper signalisiert, dass es nach dem Zähneputzen kein Essen mehr gibt, dann gewöhnt man sich mit der Zeit auch an diese Regel.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron