Gesundes Frühstück zum Abends vorbereiten gesucht

vom 20.06.2017, 21:07 Uhr

Ich habe oft nur wenig Zeit zum frühstücken, möchte mich aber etwas gesünder und abwechslungsreicher ernähren als bisher. Immer nur Cornflakes mit Milch ist ja auch keine Lösung. Ich suche deshalb nach Ideen für ein gesundes Frühstück. Am liebsten wäre es mir, wenn man das ganze am Vorabend vorbereiten könnte und früh keinen Aufwand mehr hat, sondern wirklich nur noch essen muss. Vielleicht habt ihr ja ein paar leckere Ideen für mich.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wäre es mit Overnight Oats? Die kann man, wie der Name schon sagt, wunderbar am Vorabend vorbereiten und über Nacht ziehen lassen, sodass man sie am Morgen dann fix und fertig genießen kann. Es handelt sich dabei um in Flüssigkeit eingelegte Haferflocken, und bei der Zubereitung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Du kannst einfach nur Leitungswasser nehmen, aber auch Milch, pflanzliche Milchalternativen und sogar Fruchtsäfte. Man kann prima Rosinen und Nüsse untermischen, aber auch frisches oder getrocknetes Obst, Schokostückchen, andere Körner - eben alles, was man auch in sein Müsli machen kann. Süßen geht mit Zucker, Honig, Agavendicksaft und vielem mehr, und mit einer Prise Zimt verfeinert schmeckt es gleich noch interessanter.

Ähnlich funktioniert auch ein Birchermüsli. Da kursieren diverse Rezepte im Internet, aber ich mache es immer so, dass ich Haferflocken mit ein wenig Wasser einweichen lasse und dann Naturjoghurt hinzugebe. Das packe ich zusammen in eine verschließbare Plastikbox und lasse es über Nacht im Kühlschrank.

Am Morgen reibe ich dann ein frisches Stück Apfel hinein und schneide noch ein paar Bananenscheiben dazu. Gerne gebe ich auch etwas Rosinen oder Kokosflocken sowie eine Prise Zimt dazu. Schmeckt herrlich, ist nicht sehr zeitaufwändig und definitiv auch gesund!

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Overnight Oats konnte ich nur einen kürzeren Zeitraum ausstehen, mittlerweile kann ich Haferbrei nicht mehr essen oder sehen. Aktuell fahre ich auf sogenannte Smoothie Bowls beziehungsweise eher Smoothie Gläser ab. Die bereite ich meistens am Vorabend schon vor. Einmal die Woche püriere ich Obst und friere es dann ein.

Wenn ich es benötige, dann breche ich mir Stücke von dieser Masse ab und gebe den Rest zurück in die Tiefkühle. Die herausgebrochenen Stücke gebe ich dann in ein Einmachglas und stelle sie in den Kühlschrank. Morgens gebe ich dann noch Früchte oder Joghurt dazu und nehme es dann mit und vertilge es auf der Arbeit oder sofort auf dem Weg. Bei den aktuellen Temperaturen ist das teilweise noch angefrorene, eiskalte Püree unglaublich angenehm und es schmeckt noch lecker dazu.

Pfannkuchen sind bei mir auch mittlerweile populär. Die kann man auch kalt essen und mit Früchten, Joghurt oder Ähnlichem dekorieren. Sie sind zwar aufwendiger als oben genanntes oder Overnight Oats, aber schmecken auch sehr gut. Ich mache auch manchmal Bananenküchlein. Dazu nehme ich reife Bananen, püriere sie, gebe 3 bis 4 Eier dazu und gebe noch Backkakao, Beeren oder andere Früchte dazu.

Das Ganze backe ich dann im Backofen und lasse es über Nacht abkühlen. Bisschen wabbelig sind sie schon, aber wirklich sehr lecker. Rührei-Muffins mit Kräutern, Champignons oder Tomatenstückchen funktionieren auch gut. Einfach das Ei verquirlen, die Zutaten dazugeben und in einer Muffinform garen lassen. Ich liebe es wirklich.

Man kann aber auch Brote, Sandwiches oder Rührei am Vorabend vorbereiten. Ich bereite viel am Vorabend vor, habe aber auch passende Essensdosen und Möglichkeiten, damit Brot zum Beispiel nicht durchweicht. Ich verrühre manchmal auch einfach griechischen Joghurt mit Obst, Schokostückchen und Müsli. Dazu gibt es dann auch einen Saft. Ich bin da sehr kreativ geworden und habe viele Frühstücksmöglichkeiten für mich entdeckt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache mir am Vorabend immer gerne Overnight Oats oder auch einen Chia-Pudding. Da hat man am nächsten Morgen wirklich kaum noch etwas zu tun. Ich finde beide Ideen wirklich sättigend und vor allem auch sehr lecker und eben auch einfach zuzubereiten, so dass ich beides wirklich regelmäßig und auch gerne esse. Bei beiden Speisen gibt es ja auch zahlreiche Variationen, so dass es auch nicht so schnell langweilig wird.

Für meine Overnight Oats fülle ich eine Schüssel zu etwa einem Drittel mit zarten Haferflocken. Anschließend kommt so viel Wasser dazu, dass das Ganze eine klebrige Masse bildet, auf keinen Fall so viel Wasser, dass sich etwas absetzt. Das Ganze vermische ich dann und gebe es in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen vermatsche ich dann noch eine Banane und hebe sie unter den Brei und gebe noch ordentlich Agavendicksaft hinzu. Das Ganze schmeckt mir dann einfach extrem gut.

Für meinen Chai-Pudding nehme ich etwa drei oder vier volle Esslöffel Chiasamen, gebe sie in ein Glas und gebe dann Sojamilch nach Gefühl hinzu. Das Ganze rühre ich alle paar Minuten um, bis es andickt und gebe das Ganze dann in den Kühlschrank. In eine Schüssel gebe ich gefrorene Beeren. Am nächsten Morgen ist der Chia-Pudding fest und die Beeren sind aufgetaut, so dass ich sie dann über den Pudding geben kann. Das finde ich auch richtig lecker und eben auch gesund.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^