Wie hilfreich sind Tütensuppen zum abnehmen?

vom 17.05.2017, 17:17 Uhr

Eine Freundin von mir möchte in den nächsten 2 Monaten mal wenigstens 8 Kilo abnehmen und sich in dieser Zeit hauptsächlich nur von Tütensuppen ernähren. Sie meint, das mal gelesen zu haben, dass man damit gut abnehmen würde. Würdet ihr das auch bestätigen? Sind Tütensuppen wirklich hilfreich wenn man abnehmen möchte oder unterliegt man da einem kleinen Trugschluss?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es immer wieder erstaunlich auf was für bescheuerte Ideen die Leute kommen. Gut, wenn man an die Wirksamkeit von Diäten glaubt versteht man eh nicht wirklich viel von Ernährung und Stoffwechsel, aber wie man auf die Idee kommt, dass man sich zwei Monate lang von einem Fertigprodukt ernähren kann, dem ganz viele wichtige Nährstoffe fehlen verstehe ich trotzdem nicht.

Ja, das Tütenfutter hat in der Regel deutlich weniger Kalorien als eine normale Mahlzeit, aber das wars dann auch schon. Du bekommst so gut wie keine Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und so weiter werden auch fehlen, aber dafür enthalten die Produkte zu viel Salz und diverse Zusatzstoffe.

Außerdem verlangsamt sich der Stoffwechsel wenn man längere Zeit seine Kalorienzufuhr reduziert, man nimmt also nicht mehr ab und nach Absetzen der Tütchendiät direkt wieder zu. Und über ausgewogene Ernährung hat man auch nichts gelernt. Das ist alles mehr als ein "kleiner Trugschluss", das ist das Rezept aus dem künftige Gewichtsprobleme gemacht sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Tütensuppen sind doch im Prinzip nur Wasser mit Chemie. Also da stimme ich Cloudy absolut zu und sehe das eher als kontraproduktiv an. Schließlich macht Wasser doch nicht wirklich satt (trotz Chemie). Ich sehe da eher die Gefahr einer einseitigen Ernährung und dass man chronisch Hunger hat, weil Suppen nicht wirklich sättigen.

Besser wäre eine komplette Ernährungsumstellung, damit das Gewicht auch dauerhaft unten bleibt. Ich halte von Diäten auch nichts und verstehe nicht, wie so viele Menschen absolut hirnlos wie die Lemminge alles mitmachen, was irgendein Fritze ihnen ins Hirn gepflanzt hat. Wenn man selbst denken würde statt alles nachzumachen und nachzuplappern, was ein selbst ernannter Leithammel von sich gegeben hat, hätte man derartige Probleme doch gar nicht.

Nein ich habe in meinem Leben nie eine "Diät" in dem Sinne ausprobiert, auf Sachen verzichtet oder sonstiges um abzunehmen. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, auf nichts verzichtet (in Maßen statt in Massen) habe mein Gewicht auf diese Weise dauerhaft reduzieren können und halte es inzwischen auch schon seit vielen Jahren ohne wieder zuzunehmen. Ich weiß also durchaus wovon ich rede. Stattdessen sehe ich bei einer Bekannten, die von einer Diät in die nächste rutscht, dass diese sogar eher zunimmt und dann endlos über ihre Situation und ihre Figur jammert. Dafür fehlt mir das Verständnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Tütensuppen sind schnell zubereitet, können ziemlich gut schmecken und haben nicht allzu viele Kalorien. Hört sich auf dem Papier gut an, empfehlen würde ich es trotzdem nicht. Mal davon abgesehen, dass solche einseitigen Diäten später ohnehin keine dauerhafte Abnahme herbeiführen, sind diese Suppen sicher kaum gesund. Wenn sie diese selbst zubereiten würde, wäre es sicher etwas anderes.

Den Trend gab es bei mir damals tatsächlich in der Schule. Sicher, kurzfristig wird man da an Gewicht verlieren, aber wie schnell hat man solche Suppen über? Ich aß früher gerne Pilz- und Brokkolitütensuppen. Mittlerweile hat mein Geschmack sich komplett geändert. Kürzlich habe ich so eine Suppe mal wieder probiert und ich fand sie überhaupt nicht mehr schmackhaft, wenn man erst mal eine Weile lang frisch zubereiteten Suppen gegessen hat, merkt man den Unterschied einfach sehr. Ich war nicht sonderlich satt danach und hatte später sogar Bauchschmerzen, weil mein Magen die Inhaltsstoffe wohl nicht mehr gewohnt ist.

Darum halte ich von dieser Diätidee überhaupt nichts und ich bezweifle, dass deine Freundin damit langfristige Erfolge verzeichnen wird. Wenn sie das außerdem zum Mittag- und Abendessen durchziehen will, wird sie trotz der verschiedenen Geschmacksrichtungen die Suppen bestimmt bald satt haben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte es falsch, wenn man sich ausschließlich von Tütensuppen ernährt. Aber wenn ich abends ein wenig hungrig bin, dann esse ich auch nicht immer, sondern trinke lieber einen heißen Tee oder auch mal eine Gemüsebrühe. Bei Gemüsebrühe soll man aber aufpassen, da die Brühen von Maggi oftmals sehr salzig sind, außerdem sollen auch viele Konservierungsstoffe erhalten sein, so dass man sich Gemüsebrühwürfel genauer anschauen sollte.

Man muss aufgrund von einer Diät nicht in eine einseitige Ernährung rutschen. Man kann viele Eier essen, normale Nudeln mit Vollkornnudeln austauschen und statt Butter kommt Avocado aufs Brot und schon spart man Kalorien ein. Wichtig ist es, dass man Säfte, Softdrinks oder Limonaden mit Wasser ersetzt. Wem kein klares Wasser schmeckt, der kann sich zum Beispiel eine Scheibe Limette und Zitrone ins kalte Wasser legen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Um Himmels Willen, das kann doch nicht die ernsthafte Frage sein oder? Ein Blick auf viele Maggi Tütensuppen beweist ganz klar, dass von gesunder Ernährung die Tüte so entfernt ist, als das man sie empfehlen würde. Ich behaupte nicht, dass es nicht, wenn es mal schnell gehen muss, mit etwas Würzen und einem Eierstich nicht schmeckt, aber es ist nicht die Sorte Suppe, die genutzt werden sollte, um abzunehmen.

Tütensuppen beinhalten wenig nährstoffreiches, was der Körper braucht. Stattdessen ballern sie einen mit Stoffen voll, die kein Mensch braucht. Viel Chemie, Geschmacksverstärker und mehr. Davon würde ich komplett abraten. Ich mache eine Art FDH mit allen zwei Tagen Sport. Das klappt sehr gut.

Bsp. Morgens Eier mit Speck und wenig Böhnchen, mittags ein Zucchini-Thunfisch Auflauf und abends Lachsfilet mit Spinat. An diesem Tag würde ich kein Sport machen. Am nächsten Tag als Bsp. morgens Eier mit Linsen, mittags Hähnchenbrust mit Spinatkruste auf einem Kartoffelbett, danach irgendwann Sport und abends einen Salat.

So gehe ich vor und es klappt. Ich trinke auch mal morgens oder mittags einen Kaffee von Aldi oder LIDl, auch esse ich mal ein Stück Schokolade, aber ich trinke keinen einzigen Schluck Cola mehr, keine Fanta usw. Seit ich das so mache, habe ich mal letztes WE versucht, die vorherigen Produkte wie Tütensuppen, Softdrink & Co bei meinem Freund zu probieren und soll ich Dir was sagen? Sie schmecken jetzt abartiger denn je.

Man merkt sofort, wie sich der Geschmack auch wieder regeneriert und mir signalisiert, Mädchen du isst da nur Müll und Chemie, das schmeckt zu salzig usw. Ich finde es genial. Daher glaube ich nicht, dass Tütensuppen die Lösung sind, die man sich zum Abnehmen bevorzugen sollte. Zu viel Chemie, wenig Nährwertes und ein Salat ist ebenso schnell zubereitet.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube schon, dass Tütensuppen tatsächlich sehr wenige Kalorien enthalten. Das ist ja aber auch keine große Überraschung wenn man bedenkt, dass diese in erster Linie aus Pulver und eben Wasser bestehen. Genau da liegt allerdings auch das Problem, ich kann so eine Packung Tütensuppe problemlos auf einmal alleine essen, auch wenn es sich um drei Teller handelt. Danach bin ich erst einmal pappsatt.

Nach spätestens zwei Stunden bekomme ich aber schon wieder extremen Hunger, nachdem das ganze Wasser ausgeschieden ist. Im Endeffekt ist das ja schließlich nicht viel anders, als wenn man eben sehr viel getrunken hätte. Wenn man abends nur eine Kleinigkeit zu sich nehmen will und nicht die Zeit oder die Lust hat etwas Richtiges zu kochen und im Prinzip nur die Zeit zum Schlafen überbrücken muss und somit nichts braucht, was lange sättigt, bietet sich das schon an. Für ein Mittagessen halte ich so etwas allerdings nicht für geeignet.

Ab und zu kann man so etwas mal essen, ich mache das auch alle paar Wochen mal und daran ist ja auch nichts Verwerfliches. Allerdings ist es alles andere als gesund, so etwas jeden Tag zu essen. Man braucht doch frisches Gemüse, wobei es doch allgemein gesünder ist selbst zu kochen, eben mit frischem Gemüse. Es gibt ja auch noch andere kalorienarme Gerichte, die gesund sind, beispielsweise Reis mit einer leichten Sauce und frischem Gemüse.

Die Suppen enthalten doch keine Vitamine und allgemein kaum Nährstoffe, dafür aber viel zu viel Salz. Wie gesagt, hin und wieder kann man das ja mal essen, es muss ja nicht alles immer extrem gesund sein, was man so zu sich nimmt, allerdings sollte man das auch nicht zu oft essen und schon gar nicht jeden Tag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron