Unangenehmer kostenlose Sachen von Fremden Leuten zu nehmen?

vom 19.05.2015, 14:08 Uhr

Am Wochenende war ich auf einem Kinderflohmarkt, wo mehrere Stände auch Ware angeboten hatten, die man sich kostenlos mitnehmen konnte, ohne was anderes zu kaufen.

An sich finde ich das ja gut, aber persönlich würde ich mich unwohl fühlen an den Ständen bei Leuten die ich nicht kenne, die Sachen speziell die kostenlos sind, einfach mit zu nehmen.

Wie seht ihr die Sache? Fühlt ihr euch auch unwohl von fremden Leuten, kostenlos Sachen anzunehmen? Habt ihr dasselbe Gefühl auch, wenn ihr die Leute kennt, oder ist es da anders?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde das auch ein bisschen komisch und tue mich dann auch schwer, bei solchen kostenlosen Dingen zu schauen, ob etwas für mich dabei ist. Manchmal denke ich dann auch, dass ich es lieber für die Menschen dort lasse, die vielleicht nicht so gut gestellt sind und sich über so etwas dann besonders freuen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verstehe es, dass du dich dabei unwohl fühlen würdest und mir würde es sicher ähnlich gehen, wobei ich bisher noch nirgendwo einen solchen Stand gesehen habe. Aber ich finde schon, dass es etwas anderes ist, sich an so einem Stand etwas zu nehmen, als wenn man von Freunden oder Bekannten etwas angeboten bekommt. Ich würde vermutlich an so einem Stand mit Gratisprodukten auch nichts nehmen und die Dinge für die Menschen lassen, die es dringender brauchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe noch nie so einen Stand gesehen, finde die Idee aber klasse, weil man so auch etwas bekommen kann, wenn man arm ist oder nur wenig Geld hat und ein Kind hat. Das ist ja nicht immer alles leicht und deswegen finde ich die Idee gut. Ich würde sicherlich auch etwas nehmen, wenn ich kein Geld hätte. Sonst würde ich es aber auch nicht nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass der von dir beschriebene Stand eher für Familien gedacht ist, die nicht besonders viel Geld zur Verfügung haben, ihr Kind aber natürlich trotzdem einteilen wollen. Denn ansonsten sind Kindersachen auf dem Flohmarkt ja auch nicht so teuer und da kann man dann für wenig Geld etwas bekommen. Wenn jemand sehr aufs Geld achten muss, dann zählt ja aber jeder Euro.

In so einem Fall hätte ich nun auch nichts genommen, weil ich die Chance auch lieber Eltern lassen wollen würde, die nicht so viel Geld haben und das dringender brauchen. Auch sonst würde es mir wahrscheinlich unangenehm sein. Es ist ja etwas anderes, als wenn man beispielsweise bei der Sparkasse einen Kalender geschenkt bekommt als wenn man sich von einer fremden Privatperson etwas nehmen soll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron