In Badesachen zum Arzt gehen angebracht?

vom 17.07.2017, 07:05 Uhr

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem ein deutscher Arzt mit einer Praxis auf Mallorca über seine Erfahrungen berichtete. Er meinte dann auch, dass viele Patienten direkt in Badesachen, teilweise nass und in Sand paniert zu ihm in die Praxis kommen würden. In solchen Fällen würde er die Patienten direkt wegschicken, damit diese eben umgezogen und sauber wiederkommen.

Ich kann das sehr gut verstehen, denn je nachdem wie viel "Dreck", also Sand an der Haut haftet, sieht man als Arzt doch die Wunden nicht richtig und man verursacht Dreck in der Praxis, was auch nicht gut für die Hygiene ist. Wie seht ihr das? Würdet ihr auf die Idee kommen, in Badesachen eine Arztpraxis aufzusuchen? Neigt man im Urlaub im Ausland eher dazu oder kommt das auch in Deutschland selbst vor?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass viele Menschen im Urlaub zu ziemlich viel neigen. Ich wohne in einer Touristengegend und es gibt da eine sehr beliebte Wanderung zu einem Ausflugsziel. Die Wanderung beginnt allerdings mitten in einem Wohngebiet, auf ganz normalen Straßen. Dennoch denken die Touris immer, sie könnten die ganze Straße einnehmen und müssten nicht wie normal auch am Straßenrand gehen, damit Autos noch vorbeikommen.

Ich denke, so verhält man sich wirklich nur im Urlaub. Wenn man daheim auf dem Weg zum Supermarkt ist, geht man natürlich auf dem Bürgersteig. Und so kommen manche eben auch auf die Idee, spontan vom Strand zum Arzt zu gehen. Und so wie man vom Strand ins Hotel läuft, urlaubig gut gelaunt, barfuß, nur mit einem Handtuch um die Hüften, geht man dann auch zum Arzt.

In Badeklamotten finde ich nun nicht so schlimm. Man braucht sich für seinen Arzt ja auch nicht aufbrezeln. Was man trägt, sollte ihm egal sein. Badeklamotten müssen ja nicht sandig sein. Man kann ja auch frisch geduscht in den Badeanzug schlüpfen und sich dann den Fuß verknacksen.

Aber Sand in eine Praxis mitzubringen, sollte Notfällen vorbehalten sein. Da kann das natürlich immer mal passieren. Aber diese Mir-ist-im-Urlaub-alles-schnuppe-Einstellung ist keine ausreichende Erklärung. Außenrum leben nämlich ganz normale Menschen, die keine Touristen und nicht ständig in Urlaubsstimmung sind.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke auch, dass das im Notfall immer mal sein kann, dass man in Badesachen frisch vom Strand zum Arzt muss. Dann denke ich, dass man auch eher nicht weg geschickt werden wird. Aber sonst finde ich, dass das nicht angebracht ist, in Badesachen zum Arzt zu gehen. Aber ich denke auch, dass sich einige Menschen im Urlaub einiges herausnehmen, was sie zu Hause nie machen würden. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man das so macht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn es sich um eine Art Notfall handelt, man deshalb aber nichts gleich ins Krankenhaus will, kann ich es schon verstehen, dass man direkt so zum Arzt geht. Immerhin deutet es ja auch daraufhin, dass man sich keinen Termin gemacht hat, sondern dass eben spontan etwas passiert ist. Dass man dann weggeschickt wird, finde ich auch nicht richtig, zumindest dann, wenn es wirklich einen guten Behandlungsgrund gibt.

Gerade dann, wenn man seine Arztpraxis am Strand von Mallorca liegen hat, muss man ja auch irgendwie damit rechnen, dass sich nicht unbedingt viele Leute machen, um eine Routineuntersuchung über sich ergehen zu lassen oder um wieder geimpft zu werden, sondern dass es sich in erster Linie um Urlauber handelt, die vielleicht sogar auch noch angetrunken oder betrunken sind. Will man diese Patienten nicht, sollte man sich eine andere Lage suchen.

Wie gesagt - wenn man am Strand umknickt oder sonst etwas passiert, was schlimmer ist, ist es ja auch unsinnig, sich erst noch umzuziehen. Wenn es ein Notfall ist, man aber nun auch nicht gleich den Krankenwagen rufen will, finde ich das nicht so schlimm. Schleppt man eine Erkältung mit sich herum und will sich deshalb abchecken lassen, ist es natürlich schon besser, wenn man sich frische Sachen anzieht und keinen Sand in die Praxis trägt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^