Festgeld oder Sparbrief - Welche Auswahlkriterien?

vom 20.04.2011, 18:26 Uhr

Um eine gute Kapitalanlage zu finden, muss man die Finanzprodukte von Banken und Sparkassen gut miteinander vergleichen. Allerdings ist das Angebot an Sparkonten enorm. Auch im Internet gibt es bereits derart viele Angebote, sodass ein Vergleich immer schwerer fällt. Auffällig ist, dass Online Banken und Direkt Banken meist die besseren Zinsen für eine Kapitalanlage bezahlen.

Ich würde gerne einen größeren Betrag für einen längeren Zeitraum anlegen. Ein Kollege hat mir dafür Festgeldkonten empfohlen. Allerdings muss man bei manchen Banken ein Girokonto eröffnen, um hohe Zinsen zu bekommen. Wie ich gesehen habe sind Sparbriefe auch nicht uninteressant. Weiß jemand eine Bank, die ohne Bedingungen hohe Zinsen für ein Festgeldkonto oder dergleichen bezahlt und woran macht ihr eure Entscheidung fest?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In dem Fall würde ich Beratungsgespräche bei diversen Banken in der Umgebung vereinbaren und mich dort eben ausführlich beraten lassen über Konditionen und dergleichen. Hinterher kann man immer noch vergleichen und sich das attraktivste Angebot heraussuchen. Ich finde es immer schwierig, eine bestimmte Bank zu empfehlen, wenn man gar nicht weiß, in welchem Kreis du wohnst. Nicht jede Bank ist schließlich deutschlandweit vertreten. Daher kann es sein, dass dir eine bestimmte Empfehlung regional bedingt gar nichts nützt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^