Warum wird "House of Cards" eingestellt?

vom 01.11.2017, 07:32 Uhr

Ich habe gelesen, dass die beliebte Serie "House of Cards" wohl eingestellt werden soll. Das gibt zumindest Netflix bekannt. Interessanterweise kommt diese Bekanntgabe erst, als der Hauptdarsteller Kevin Spacey negativ in den Schlagzeilen war wegen sexueller Belästigung Minderjähriger im betrunkenen Zustand (auch wenn dies schon viele Jahre her ist und er sich an nichts erinnern will). Angeblich soll die Einstellung der Serie aber nichts mit den Schlagzeilen um Kevin Spacey zu tun haben und würde schon seit Monaten feststehen.

Da ich die Serie nicht kenne und auch nicht schaue, kann ich nichts zu den Inhalten sagen. Seht ihr diese Serie und mögt ihr sie? Gehen den Autoren nach so vielen Staffeln die Ideen aus, sodass die Serie nur noch langweilig ist? Hat die Serie zum Ende hin immer weniger Zuschauer gehabt, sodass sie wegen den Einschaltquoten abgesetzt wird? Oder liegt es doch an den Schlagzeilen, dass man sich zu diesem Schritt bewogen hat? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch unlängst erst die ersten vier Staffeln gesehen. Ich mag die Serie und finde sie ziemlich gut gemacht. Allerdings muss ich auch sagen, dass sie für mich eigentlich jetzt schon den Höhepunkt erreicht hat und ich nicht mehr weiß, wo man da noch hin will in Sachen Handlung und Weiterentwicklung - zumindest was die Hauptfiguren betrifft. Ein Sequel, wie bereits geplant, fände ich da auch fast sinnvoller.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Netflix weiß offenbar selbst nicht ganz genau, aus welchen Gründen sie die Serie nun einstellen. Angeblich hätten sie die Entscheidung bereits vor Monaten getroffen und nur nicht publik gemacht. Ich nehme an, dass es dann einfach sinkende Einschaltquoten sein dürften, die sie zu dieser Entscheidung gebracht haben.

Allerdings ist der Zeitpunkt der Bekanntgabe des Einstellens recht merkwürdig und legt einen anderen Grund nahe. Am Sonntag war nämlich ein Skandal um den Hauptdarsteller Kevin Spacey bekannt geworden, wo er sich vor 31 Jahren einem damals 14jährigen Jungen in nicht angebrachter Weise genähert haben soll. Ich persönlich habe meine Zweifel an der Geschichte, Spacey hat darauf meines Erachtens auch recht bemerkenswert und gut reagiert.

Aber dass Netflix am Montag dann plötzlich die Einstellung verkündet. legt eben nahe, dass es tatsächlich deshalb geschieht, um nicht mit dem Skandal in Zusammenhang gebracht zu werden und ein Statement zu setzen, dass man solche Verhaltensweisen in Zeiten von #metoo nicht unterstützen oder schönreden will.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schlimm, was man Kevin Spacey antut. Der Mann wollte einfach andere Männer kennenlernen und tat dies vielleicht nicht immer auf die geschickteste Weise. Wenn jetzt ein erwachsener Mann deswegen traumatisiert wurde oder auch gleich hysterisch zur Polizei läuft, finde ich das auch nur lächerlich. Die Männer sollten sich geschmeichelt fühlen, dass sie solch eine gute Ausstrahlung auf Kevin hatten. Ich will nicht wissen, wie schlimm Trump bei weiblichen Personen war und der wird auch nicht von der Bildfläche geschnitten.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dass House of Cards wegen der Vorwürfe gegen Spacey eingestellt wurde, liegt ja nun mittlerweile deutlich auf der Hand. Völlig verständlich, dass Netflix damit nichts zu tun haben will und ganz sicher tut mir dieser Herr nicht leid. Vor kurzem stand sogar zur Debatte, die Serie mit einem anderen Hauptdarsteller zu besetzen, wie man sieht, hat es mit den Quoten also rein gar nichts zu tun.

Aber in welchem Paralleluniversum oder wessen Geistes Kind muss man eigentlich sein, wenn man sexuelle Belästigung und Missbrauchsvorwürfe als fehlgeschlagene Flirtversuche interpretiert? Der war nur etwas schüchtern oder unbeholfen in seiner gerade jungfräulich entdeckten Homosexualität und bedarf deswegen der Nachsicht, weil er nur nicht wusste, wie er sich annähern sollte?

Wenn es die Weinstein-Debatte schon vor über einem Jahr gegeben hätte, hätte es Trump vielleicht gar nicht so weit gebracht, aber das ist ein anderer Aspekt. Nicht anders ist es, dass auch er schon in den Fokus geraten ist und zurecht kritisiert wurde, es ist nämlich in der Tat egal, ob ein Mann einen Mann oder eine Frau belästigt. Dass die auf diese Weise belästigten Männer jetzt auch noch dankbar sein sollten, bezeugt eine gruselige Übernahme der Sichtweisen von Tätern im Sinne von "sie/er sollte sich doch geschmeichelt fühlen".

Und wenn es jetzt nicht Kevin Spacey, sondern der unattraktive übergewichtige Beleuchter gewesen wäre, der der Hauptdarstellerin an die Brust gefasst hätte, wäre das dann immer noch eine Sache, von der sie sich geschmeichelt fühlen sollte oder wäre das dann wieder etwas anderes? Weil jemand Macht hat oder attraktiv ist, kommt er als Täter nicht infrage? Mir fehlen die Worte.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es schlimm, wie Du über Kevin Spacey herziehst. Beim anderen wäre es natürlich widerlich gewesen, wenn er das gemacht hätte. Frauen sehen das anders, denn diese wollen oft voll tätowierte Männer, Asylwerber oder brutale Schläger, weil sie sich dann sicherer fühlen. Spacey ist halt homosexuell und hat etwas ungeschickte Avancen gemacht. Dass man deswegen so ein Theater macht, kann ich nicht nachvollziehen. Das siehst Du als Frau wahrscheinlich anders, weil Du Angst hast, dass Dir auch so der Partner abgeworben werden könnte.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das ist in sich alles so wirr und schlichten Gemüts, dass es tatsächlich ehrlich lustig ist. :lol: Wenn ein Mann wie Spacey also dein Boss wäre, dürfte er dir ungestraft mal in den Po zwicken oder an die Brust greifen? Man hätte ihn also weiterdrehen lassen sollen, weil du ihn gut findest? Und alles andere lasse ich jetzt mal nonchalant unkommentiert stehen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei Spacey hätte ich keine Probleme gehabt. Hättest Du den fetten Beleuchter auf mich gehetzt, hätte dieser Ohrfeigen bekommen und ich hätte ihn mit der Polizei gedroht. Übrigens merken Homosexuelle schnell, ob ein anderer auch ähnliche Interessen hat. Das geht in erster Linie über die Augen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spacey richtig heterosexuelle Männer angebaggert hatte, denn dann hätte er wahrscheinlich Schläge kassiert.

Damit hier nicht allzu viele User schockiert sind, finde ich es bei Frauen gar nicht in Ordnung, wenn irgendwer irgendwo einfach so hingreift oder etwas herzeigt. Die Männer sollen sich mal nicht so anstellen und nicht den Heiligen spielen, solange sie über 18 sind. Die Homos selbst sind auch oft die größten Zicken und Divas. Dabei spielt auch oft die Sympathie mit und es kann auch schmeicheln, solange es nicht der fette Beleuchter aus Verbenas Story ist.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^