Sind Gasautos gefährlicher als andere Autos?

vom 17.11.2017, 11:14 Uhr

Ich habe gelesen, dass es schon zu mehreren Unfällen an Tankstellen durch Gasautos gekommen sein soll. Aber es wird trotzdem gesagt, dass diese Autos angeblich nicht gefährlicher als andere wären. Ich bin da aber doch skeptisch, wenn man sieht, dass ein Gasauto quasi explodieren kann. Ich habe schon gelesen, dass bei manchen Gasautos der Tank geplatzt ist, was natürlich für ordentlichen Schaden sorgt und das Auto dann dementsprechend aussieht und Totalschaden ist.

Ich hätte da auch Angst, dass mir so etwas an einer Tankstelle passiert, wenn ich eben Gas tanken möchte. Bei Benzinern hört man so etwas ja eher nicht oder zumindest seltener mal. Ich möchte kein Gasauto haben und würde mich damit wohl immer unsicher fühlen. Wie gefährlich sind Gasautos wirklich? Ist es wahr, dass diese eigentlich nicht gefährlicher sind als andere Autos? Ist es eher Panikmache, wenn man dann über solche Vorkommnisse wie geplatzte Tanks und ähnliches hört?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zumindest laut ADAC sind die Gasautos wirklich nicht gefährlicher. Das Gas verflüchtigt sich beim Austritt recht schnell und die Autos besitzen Überdruckventile, durch die das Gas in kontrollierten Mengen ausgegeben wird, sollte sich ein Brand ereignen. Bei einem Benziner dagegen bleibt das Benzingemisch ja auf dem Boden, wenn es austritt. In dieser Hinsicht finde ich es schon logisch, aber ich habe mich mit dem Thema noch nicht so im Detail auseinandergesetzt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^