Soluto - Boot beschleunigen, Fehler beseitigen

vom 02.06.2011, 18:35 Uhr

Ich möchte euch hier ein kleines Tool vorstellen, dass ich gestern durch Zufall im Internet gefunden habe. Es nennt sich "Soluto" und soll vor allem die Systemperformance beim Start und beim Surfen verbessern. Das tut es, indem es den Bootvorgang überwacht und dann die Zeitfresser des Bootvorgangs identifiziert und in drei Kategorien auflistet: Sinnlose Startprogramme, unter Umständen sinnvolle Startprogramme und feste Systemprogramme.

"Soluto" bringt zu vielen Programmen eine detaillierte Beschreibung mit, auf dessen Basis man sich dann entscheiden kann, was man mit dem Programm machen möchte: Man kann es ganz aus dem Bootvorgang verbannen oder es später laden lassen, wenn der Bootvorgang beendet ist und sich der PC im Idle-Zustand befindet. Durch diese Funktion konnte ich den gesamten Bootvorgang von 1:54 Minuten auf 1:05 Minuten senken und habe trotzdem keinerlei Funktionseinbußen.

Mitgeliefert wird in "Solutuo" außerdem ein Programm zum Deaktivieren von Browser-Plugins und ein Hilfecenter für Abstürze des PCs. Beide Funktionen habe ich jedoch nicht genutzt, weswegen ich nur über die Kernfunktionalität etwas sagen kann. Die Software ist Freeware und hier zu downloaden.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3280 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Interessant hört sich dieses Tool ja an, aber irgendwie bin ich da immer etwas skeptisch, wenn es darum geht, mir solch ein Programm zu installieren. Auch wenn man sich mal die Bewertungen von Soluto anschaut, dann waren diese ja eher mittelmäßig. Und mittlerweile hat der Entwickler ja auch die Unterstützung von Soluto absolut eingestellt und von daher scheint sich dieser Tipp ja wohl auch so gut wie erledigt zu haben.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3079 » Talkpoints: 9,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Software

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^