Veilchen bevorzugt mit warmen Wasser besprühen?

vom 25.10.2017, 14:18 Uhr

Ich habe daheim mehrere Usambara Veilchen. Diese sind relativ schwierig zu halten. Sie brauchen verhältnismäßig kleine Pflanzentöpfe und dürfen nie zu häufig gegossen werde. Das Problem bei Usambara Veilchen ist aber auch, dass diese kleine Härchen auf ihren Blättern haben. Dadurch kann sich relativ leicht Staub ansammeln und lässt sich nur schwer wieder entfernen. Generell habe ich immer gelesen, dass Pflanzen mit Blättern auf den Härchen kein Wasser vertragen und man sie nicht sprühen darf. Ansonsten kommt es zu Blattschäden.

Nun habe ich im Internet den Tipp gelesen, man solle die Veilchen sehr wohl sprühen, um den Staub zu entfernen. Man dürfe aber eben nur warmes Wasser nehmen. Dann würde es auch nicht zu Blattschäden kommen. Besitzt ihr selbst Veilchen und kennt ihr diesen Tipp? Vertragen Veilchen tatsächlich das Sprühen mit warmen Wasser oder sind meine Pflanzen danach hinüber?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin zwar keine Floristin, aber soweit ich weiß geht es bei warmen bzw. lauwarmen Wasser bei Usambaraveilchen eigentlich um das Gießen, weil sie kaltes Wasser nicht mögen, generell haben sie es nicht gerne kalt. Dass das Besprühen mit warmen Wasser Blattschäden im Vergleich zu kaltem definitiv nicht hervorruft kenne ich als Tipp nicht, vielleicht probierst du das erst mal an ein, zwei Blüten aus?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^