Word 2010 - Bildunterschriften zu unflexibel?

vom 03.06.2011, 21:39 Uhr

Wie man in Microsoft Word 2010 Bildunterschriften einfügt, weiß ich. Jedoch habe ich zwei Fragen an die Funktionsweise der Bildunterschriften, deren Antwort mir bisher leider noch nicht von selber eingefallen ist.

Mein erste Frage ist folgende: Wie lässt sich ein Bild zentrieren, ohne dabei die dazugehörige Bildunterschrift zu zentrieren? Ich möchte darauf hinaus, dass diese Bildunterschriften linksbündig am Beginn des Bildes anfangen. Wie kann ich dies, bzw. ist dies überhaupt mit Word 2010 möglich? Meine zweite Frage: Wenn ich zwei Bilder nebeneinander in das Dokument stelle, sollen die entsprechenden Bildunterschriften selbstverständlich auch unter der dazugehörigen Abbildung linksbündig angezeigt werden. Derzeit ist es jedoch so, dass die Bildunterschriften untereinander angezeigt werden, was ich jedoch nicht möchte.

Ich hatte bereit mit dem Gedanken gespielt, mit Hilfe von Textfeldern selbst die entsprechenden Unterschriften zu erstellen, allerdings wäre das sehr viel Arbeit, denn einerseits muss ich ja jede Menge Textfelder setzen, anderseits wird dann auch das Abbildungsverzeichnis nicht mehr erstellt, welches ich dann manuell einpflegen müsste. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Lösung des Problems helfen könntet.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So ungefähr weiß ich ja, was du meinst und vielleicht helfen dir ja diese Erklärungen etwas weiter. Denn dort ist es ganz gut beschrieben, wie man in Word Bildunterschriften hinzufügen und auch formatieren kann. Da wird man sich das Erstellen von Textfeldern wohl sparen können.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^