Habt ihr eine Hausratversicherung?

vom 13.04.2007, 15:09 Uhr

Habe ein paar Fragen zur Hausratversicherung:
1. Wie viel sollte die Hausratversicherung höchstens pro Monat/Jahr kosten?
2. Welche Leistungen umfasst die Hausratversicherung?
3. Braucht man die Versicherung überhaupt?

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mulley hat geschrieben:1. Wie viel sollte die Hausratversicherung höchstens pro Monat/Jahr kosten?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Es hängt davon ab, ob der Hausrat mit einem bestimmten Wert angegeben wird, das kann aber auch zur Unterversicherung führen, oder ob eine bestimmte Versicherungssumme pro m² Wohnfläche angenommen wird. Außerdem sind die Kosten von der Lage, der Wohnung abhängig. Hohes Risiko => höhere Prämie. Zusätzlich kann man in die Hausratversicherung bestimmte andere Dinge auch einschließen, Überspannungsschäden beispielsweise. Auch das macht die Versicherung etwas teurer.
Mulley hat geschrieben:2. Welche Leistungen umfasst die Hausratversicherung?

Sie versichert (fast) alle beweglichen Dinge des Hausrates gegen Schaden, also Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus. Zusätzliche Kosten, die mit diesen Schäden im Zusammenhang stehen sind damit meist auch abgedeckt.
Mulley hat geschrieben:3. Braucht man die Versicherung überhaupt?

Wenn man nur wenig und nicht sehr wertvollen Hausrat hat, kann man wohl darauf verzichten. Wird der Hausrat aber mehr und wertvoller wird eine solche Versicherung immer sinnvoller.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben schon ein paar Jahre eine Hausratversicherung und ich glaube die kostet etwas über 100€ im Jahr. Das ganze Leistungsspektrum habe ich jetzt auch nicht im Hinterkopf, aber die Hausratversicherung zahlt bei Einbruch, Sturm- und Brandschäden und zudem haben wir noch eine Glasversicherung mit integriert. Ich finde die Hausratversicherung schon wichtig und daran sollte man auch nicht sparen, denn in einem schlimmen Fall, wie zum Beispiel einem Wohnungsbrand, da ist man bestimmt froh, wenn man so eine Versicherung hat.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^