Wie wichtig ist euch eine Sitzheizung im Auto?

vom 22.02.2016, 20:13 Uhr

Wenn man sich ein Auto kauft, dann kann man sich dieses ja mit allerlei Extras ausstatten. Eines davon ist ja zum Beispiel eine Sitzheizung. Nur wie wichtig und sinnvoll ist diese denn? Habt ihr eine Sitzheizung in eurem Auto und wölltet ihr diese nicht mehr missen oder wäre es euch egal wenn jetzt keine eingebaut wäre? Würdet ihr bei der Zusammenstellung eines Neuwagens eine Sitzheizung dazu nehmen oder würdet ihr euch dieses Geld lieber sparen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Partner hat eine Sitzheizung in seinem Auto und das ist schon sehr angenehm im Winter. Vor allem wenn wir den ganzen Tag auf der Piste waren und leicht durchgefroren sind.

Ich habe in meinem Auto keine Sitzheizung und würde mir für mein nächstes Auto nur dann eine bestellen, wenn das auch finanziell für mich vertretbar wäre. Denn dadurch, dass wir für Wintersport und solche Sachen das Auto meines Partners nehmen können ist das für mein Auto nicht so dringend. Ich habe außerdem eine Garage, so, dass das Auto Morgens auch nicht so extrem kalt ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kommt ganz auf die Ausstattung des Wagens an. Bei Sitzen mit Textilbezug finde ich eine Sitzheizung nett. Aber ich kann gut darauf verzichten, denn der zusätzliche Komfort muss nicht sein. Anders sieht es bei Ledersitzen aus.

Sollen die Sitze aus Leder sein, dann muss ich mir die Sitzheizung auch leisten können. Geht nicht beides, dann bleibe ich bei Stoffsitzen. Denn Leder ohne Heizung fände ich im Winter zu unangenehm. Allerdings kann ich generell gut ohne Leder leben, es ist nur praktischer.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Also ich glaube nicht, dass ich jetzt das Auto nicht nehmen würde, wenn dort keine Sitzheizung installiert ist. Wobei ich fast glaube, dass dies heutzutage schon fast Standard ist. Allerdings kann man sich eine Sitzheizung ja auch im Nachhinein käuflich als Auflage erwerben.

Ich besitze zum Beispiel keine Sitzheizung, weil mein Auto schon ein älteres Modell ist. Es ist jetzt mittlerweile 15 Jahre alt und dort waren die Sitzheizungen noch nicht Standard, sondern gerade im Kommen. Hofer, oder wie es bei euch heißt, Aldi, hatte dann so ein tolles Angebot. Eine Sitzheizung als Auflage für den Sitz, die beim Zigarettenanzünder eingesteckt werden kann.

Es ersetzt natürlich nicht die richtige Heizung, da es erst aufheizt, wenn man schon ein wenig gefahren ist, bis das Auto eben warm gelaufen ist. Aber es ist ein guter und günstiger Ersatz dafür, dass ich keine Sitzheizung habe. Außerdem ist die Auflage weicher und bequemer zum Sitzen, als der normale Sitz.

Im Sommer kann ich die Auflage einfach entfernen und dann habe ich wieder den normalen Sitz, sehr praktisch, wie ich finde. Der einzige Nachteil wäre, dass man hier nicht zwei einstecken kann. Oder man müsste einen Adapter für den Zigarettenanzünder haben, damit man zwei Heizungen einstecken kann. Aber dort kenne ich mich viel zu wenig aus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte noch nie ein Auto mit Sitzheizung. Meine Eltern hatten in ihrem Auto mal eine Sitzheizung, diese aber auch nicht oft eingeschaltet. Ich finde es schon nett, wenn ein Auto eine Sitzheizung hat, aber wenn in meiner gewählten Ausstattungsvariante keine dabei ist, dann ist das eben so. Wirklich wichtig ist mir eine Sitzheizung also nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mag Sitzheizungen gar nicht. Ich kenne die von Bekannten und ich finde es sehr unangenehm, wenn einem da der Hintern beheizt wird, das empfinde ich eigentlich als total störend. Ich bitte deswegen immer darum, dass die Sitzheizung ausgeschaltet wird, weil ich das nicht haben kann.

In meinen Autos habe ich folglich auch keine Sitzheizung, auch nicht in dem mit Kunstledersitzen. Wenn ich eine hätte, würde ich sie nie benutzen und da wäre das eine sinnlose Investition.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben gar keine Sitzheizung und ich finde die irgendwo auch überflüssig. Meine Schwiegereltern haben beide eine Sitzheizung im Auto und die wollen auch nicht mehr darauf verzichten. Aber in dem Alter ist das auch was anderes wie ich finde, da friert man schneller und außerdem ist der Kinderwunsch mit 60 ja wohl abgeschlossen.

Ich möchte auch gar keine Sitzheizung haben, weil ich nicht glaube, dass das so gut ist, wenn man Nachwuchs plant und die Hoden vorher so richtig schön "gegrillt" werden. Wenn das Thema komplett abgeschlossen ist und man definitiv keinen Nachwuchs mehr möchte, wäre das für mich vielleicht noch eine Überlegung wert. Aber aktuell definitiv nicht, auch weil wir beide uns in nicht mehr allzu ferner Zukunft mit dem Thema beschäftigen möchten.

Natürlich kann man auch so argumentieren, dass man die Sitzheizung ja nicht unbedingt benutzen muss, wenn man beispielsweise gerade Nachwuchs bastelt. Aber welchen Sinn hat eine Sitzheizung, wenn die nicht benutzt wird? Das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man Kunstleder mit Leder vergleichen kann. Kunstleder ist fast so warm wie Stoff, Leder bleibt im Winter ewig eisig. Und wenn man dann die Heizung so einstellt, dass Po und Rücken nicht unangenehm kühl sind, dann ist der Komfortzuwachs doch deutlich. Warm mag ich es auch nur bei Blasenentzündungen und Rückenschmerzen.

Damit steht eine gute Heizung auch keinem Kinderwunsch entgegen. Wenn ich im Winter total durchgefroren nach Stunden ins eisige und nasse Auto steige, dann mag ich es schon, wenn der Sitz schnell halbwegs trocken und körperwarm ist. Man muss seine Rückseite doch nicht grillen.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Meine letzten Autos hatten eine Sitzheizung serienmäßig an Bord und auch das neue Auto meiner Frau hat eine Sitzheizung ab Werk. Extra bestellen würde ich keine, wenn eine da ist, ist es nett.

Allerdings habe ich seit ein paar tagen die Sitzheizungen unserer Autos lieben gelernt, besonders die, die im Auto meiner Frau eingebaut ist. Da ich leider an Rückenschmerzen leide, ist so eine Sitzheizung in dem Fall eine sehr angenehme Einrichtung, wenn man sich den Rücken ein wenig wärmen kann. Bei meinem Auto wird der Sitz nicht sehr warm, bei dem Auto meiner Frau kann man es auf höchster Stufe dagegen kaum aushalten.

Meine Kollegin ist sehr kälteempfindlich und hat sich deshalb ein Auto ausgesucht, bei dem es neben der Sitzheizung auch ein beheizbares Lenkrad gibt. Für sie ist laut ihrer Aussage eine Sitzheizung "überlebenswichtig". :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann Sitzheizungen nicht leiden. Besonders wenn man in Autos anderer Leute als Beifahrer steigt und derjenige, der sonst dort einsteigt sehr kälteempfindlich ist, wird man regelrecht gegrillt.

Das einzige, was ich im Winter als zu kalt empfinde im Auto ist das Lenkrad. Wenn man gerade die Scheiben gekratzt hat und dann vielleicht noch die Handschuhe vergessen hat, dann zieht das Lenkrad schnell mal die letzte Wärme aus den Händen und das nervt mich.

Wenn ich Geld für eine Zusatzheizung im Auto ausgeben würde, wäre das ganz sicher eine Lenkradheizung und keine Sitzheizung. Wenn eine Sitzheizung serienmäßig verbaut wäre, würde ich persönlich sie immer abschalten und nur nutzen, wenn jemand mitfährt, der friert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^