Warum unterschiedliche Bildgrößen, obwohl synchronisiert?

vom 14.03.2013, 00:34 Uhr

Ich wollte letztens drei Bilder einer Belichtungsreihe zu einem HDR-Bild zusammenfügen. Die Raw-Dateien habe ich zunächst mit Lightroom 4 entwickelt, eine ganz leichte Verzerrung ausgeglichen, und als Tiff-Dateien exportiert. Bei der anschließenden HDR-Erstellung wurde immer eine Fehlermeldung ausgegeben. Ich dachte, ich hätte die Voreinstellungen für alle drei Bilder vielleicht nicht korrekt synchronisiert und habe es zweimal erneut versucht. Alles war gleich, die Objektivkorrektur war aktiviert und eine minimale horizontale Verzerrung habe ich ausgeglichen und die Bilder automatisch beschnitten. Dennoch funktionierte es nicht, obwohl alle Bilder gleich schienen.

Den Fehler habe ich dann nach einiger Suche gefunden. Die Abmessungen der Bilder waren nicht gleich, obwohl sie das eigentlich sein mussten. Zwei der Bilder sind 3732 x 5598 Pixel groß, eines ist jedoch lediglich 3732 x 5597 Pixel groß, also ein Pixel kleiner an der langen Seite. Daher konnte das HDR-Programm es nicht verarbeiten, weil die Bilder deckungsgleich sein müssen.

Ich verstehe nicht, warum dieses eine Pixel fehlt. Ich habe wirklich alles gleich gemacht und die Änderungen direkt synchronisiert. Kann so etwas häufiger vorkommen, wenn man Verzerrungen bearbeitet und die Bilder daraufhin automatisch zurechtschneiden lässt? Bisher ist das bei mir noch nie vorgekommen, allerdings bearbeite ich meine Bilder auch noch nicht so lange.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14238 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch schon tausende Bilder bearbeitet, aber so ein Phänomen ist bei mir bisher noch nie aufgetreten. Die Bilder müssen sich doch Pixelgenau speichern lassen, auch wenn die von dir genannten Formate, natürlich ziemlich große Bretter sind. Was benutzt du denn für ein Bildbearbeitungsprogramm? Denn da passiert irgendein Fehler beim speichern, denn Bilder in haargenau identischem Pixelmaß zu speichern, das sollte ja nun wirklich kein Problem sein.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3123 » Talkpoints: 18,32 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Software

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^