Wie ist das Ende der Sopranos zu deuten?

vom 28.03.2017, 13:05 Uhr

Vor einiger Zeit bin ich mit der Serie "Die Sopranos" fertig geworden und war über das Ende sehr überrascht. Wer die Sendung noch nicht gesehen hat und dies noch tun möchte, sollte jetzt nicht mehr weiterlesen, weil ich, wie es der Titel vorgibt, eben über jenes Ende spekulieren möchte. Für die, die es schon gesehen haben als kurzer Abriss: Wir sehen die Hauptfigur Tony Soprano in einem typischen amerikanischen Diner sitzen, er wartet auf seine anderen Familienmitglieder, die nach und nach dort eintrudeln.

Die Kamera schwenkt immer wieder von ihm zu den eintreffenden Leuten am Eingang als auch zu anderen Menschen, die sich in dem Laden aufhalten. Besonders auffallend ist dort ein Mann, der am Tresen sitzt und auf den Zuschauer irgendwie verdächtig wirkt. Irgendwann im Verlauf steht dieser Mann auf, geht an Tony vorbei und verschwindet in den Toiletten hinter ihm. Als letzte Szene sehen wir, wie auch das letzte Familienmitglied endlich die Szenerie betritt, es gibt eine kurze Blende auf Tonys Gesicht und dann: Schwärze. 15 Sekunden ein schwarzer Bildschirm bis der Abspann läuft.

Im ersten Augenblick dachte ich, das Band wäre kaputt oder so. Aber natürlich ist dem nicht so gewesen, das Ende wurde bewusst so offen und vielschichtig deutbar gehalten. In meiner Interpretation soll hiermit der Tod von Tony angedeutet werden, denn das steht im Einklang mit einer Szene, die in der Staffel sehr wichtig war. Dort unterhielt er sich mit einer anderen verstorbenen Person darüber, wie es wäre, plötzlich umgebracht zu werden und man kam zu dem Schluss, dass es so überraschend sein würde, dass man es nicht kommen sieht.

Andere wiederum sehen das aber ganz anders, für sie lebt Tony weiter und das abrupte Abreißen der Szene soll nur verdeutlichen, dass wir Zuschauer es sind, die ausgeknipst und aus Tonys Leben gestoßen werden. Um die Ecke gedacht, aber nicht uninteressant. Soweit ich weiß, gibt es auch noch andere Deutungen, aber die habe ich noch nicht im Detail erfasst und gelesen. Welche Interpretationsmöglichkeiten gibt es noch, die infrage kämen? Wie ist das Ende überhaupt zu beurteilen, ist es total genial oder eine Unverschämtheit dem Zuschauer gegenüber? Welche Theorie gefällt euch am besten, welche erscheint unschlüssig?

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Szene wurde unter Fans stark diskutiert. Es gab eine Szene in der Pate, wo ein unbekannter Mann eine Pistole aus der Toilettenspülung holt. Dies könnte auch Tony oder jemand anderes sein. Hier wurde mit Absicht Interpretationsspielraum gelassen. Meiner Ansicht nach ist Tony unkaputtbar. Daher hoffe ich, dass er jemanden erledigt hat. Aber das kann sich jeder selber aussuchen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^