Sichert sich Deichmann so gegen schlechte Bewertungen ab?
Ich habe ein Paar Schuhe online bei Deichmann bestellt und Anfang dieser Woche auch bekommen. Ich wollte diese Schuhe nun im Shop bewerten. Dass es möglich zu sein scheint, sieht man dort ja an den angeblichen Kundenbewertungen und dass angeblich recht viele Kunden diese Bewertungen auch hilfreich fanden.
Ich wollte dann auch eine Bewertung abgeben, wobei meine Bewertung nicht sehr positiv ausgefallen wäre. Aber egal, was ich auch versuchte: Ich fand keine Möglichkeit, eine Bewertung zu schreiben. Ich konnte noch nicht einmal anklicken, ob die Bewertungen der anderen hilfreich waren oder nicht. Genauer gesagt: Ich konnte zwar auf die Flächen klicken, aber die Zahlen dahinter, die die Klicks zählen sollten, veränderten sich nicht.
Ich rief daraufhin die Hotline an. Dort wurde mir gesagt, dass ich einen Bewertungslink zugeschickt bekommen haben müsste. Angeblich müsste der auch schon verschickt worden sein. Nur darüber könne man bewerten. Und die Frau behauptete steif und fest, dass diese Buttons gerade während des Gesprächs von ihr getestet worden wären und funktionieren würden. Ihre Klicks würden gezählt.
Seltsamerweise hatte die Frau, die genau den gleichen Schuh aufgerufen hatte, aber andere Zahlen der Hilfreich-Bewertungen dort stehen. Und auch ihre angeblich gezählten Klicks waren bei mir auch nach Aktualisierung der Seite nicht zu sehen.
Mit viel Müh und Not fand ich einen kleinen Link auf der Seite, die zum Anbieter des Bewertungssystems führte. Und ganz unten konnte man dann den Bewertungslink noch einmal anfordern, was ich auch machte. Zur Identifikation sollte ich nur noch meine Auftragsnummer und Email angeben, was ich auch tat.
Ich bekam recht schnell eine Antwort - allerdings keinen Bewertungslink. Stattdessen sollte ich die Rechnung kopieren und dorthin schicken. Es gab sehr viele Anforderungen, was darauf zu sehen sein musste - unter anderen wurde noch mal gefordert, alle schon gemachten Angaben noch einmal zu wiederholen! Ich sollte unter anderem genau sagen, um welchen Anbieter es gehe - dabei habe ich den Link über die Seite von Deichmann angefordert und in der Bestätigungsmail der Anforderung stand bereits Deichmann drin mit der mir bis dahin unbekannten Anbieter-ID!
Da reichte es mir dann! Ich hatte nicht den Eindruck, dass Deichmann an ehrlichen Bewertungen interessiert ist. Seltsamerweise finde ich auf der Seite von Deichmann auch überwiegend positive Bewertungen. Negative Kommentare sind so gehalten, dass der Schuh an sich nicht schlecht weg kommt wie z.B.: "Fällt sehr groß aus" und dann nur zwei Sterne. Ich denke auch, dass Deichmann meine Bewertung nie veröffentlicht hätte, sondern ich eher eine Schadensersatzklage von ihnen bekommen hätte wegen Rufschädigung.
Meint Ihr, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege? Konntet Ihr bisher schon mal eine Bewertung bei Deichmann abgeben? Hättet Ihr in meinem Fall auch noch die Rechnung etc. dorthin geschickt? Wobei ich anmerken muss, dass ich von Deichmann nie eine Rechnung bekommen habe, sondern nur Bestell- und Versandbestätigung, AGB und den Lieferschein.
Warum nimmst du denn so viel Aufwand auf dich, nur um Schuhe zu bewerten? Warum ist dir das so wichtig? Natürlich will kein Unternehmen negative Bewertungen haben, solche Bewertungssysteme stehen da nur, weil man das halt so macht und weil andere Anbieter das auch haben. Das wirkt verkaufsfördernd, wenn es Bewertungssysteme gibt, aber warum soll man als Unternehmen negative Bewertungen haben wollen? Wenn du einen Online-Shop hättest, dann würdest du doch auch nicht wollen, dass da negative Bewertungen stehen und andere das Zeug deswegen nicht kaufen, denn du willst damit ja Geld verdienen.
An deiner Stelle ich hätte ich auch beim Versuch die Schuhe zu bewerten, mit denen du nicht zufrieden warst, wahrscheinlich früher abgebrochen und wäre einfach für eine längere Zeit nicht mehr in eine Filiale von Deichmann gegangen.
Auf der anderen Seite kann ich jedoch auch verstehen, dass es dir wichtig war eine ehrliche Meinung abzugeben, und du deshalb diese Mühen auf dich genommen hast um andere potentielle Kunden vom Kauf der besagten Schuhe zu warnen bzw. abzuhalten.
Genau hier liegt das Problem: Durch die negative Bewertung hätte die Kette möglicherweise weniger Schuhe verkauft. Kommen bei mehreren Produkten schlechte Feedbacks, dann geht es mit dem Umsatz bald bergab. Das möchte natürlich kein Unternehmen und aus diesem Grund scheint es so, als ob hier etwas getrickst werden würde bzw. es dem Kunden schwer gemacht wird um eine Bewertung abzugeben, damit man sich am Ende erst gar nicht die Mühe macht um seine Erfahrungen mit dem Produkt los zu werden.
Immerhin möchte jedes Unternehmen seinen Produktabsatz steigern und kann sich daher schlechte Bewertungen nicht leisten.
Ich möchte dir zunächst danken für den Versuch es probiert zu haben, auch wenn ich weiß, dass diese ehrlichen Rezensionen wenig geworden bin, bin ich jedem dankbar, der nicht lügt, sondern die Wahrheit schreibt. Nun kann man aber auch Deichmann irgendwie verstehen. Bewertungssysteme gehören einfach dazu und dennoch kann man sich damit eben auch schaden.
Schuhe sind doch ein schwieriges Thema zu bewerten. Der eine Mensch hat vielleicht einen Plattfuß, der andere sehr schmale Füße. Die müssen ihre Füße irgendwo unterbekommen und dennoch bewerten sie genauso wie jemand mit einem normalen Fuß, nur das sie vielleicht nicht um ihr "Problem" wissen und dann wie jeder andere Mensch bewerten. Das ist einfach schwer und das man das als Unternehmen vermeiden möchte kann ich auch irgendwie verstehen, wobei es eine Frechheit ist scheinbar etwas anzubieten was dann komplett Fake zu sein scheint.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1722mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 616mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1873mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot? 496mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von falscher fuffziger
Forum: Shopping
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
