Als Fahrlehrer ohne Anschnallgurt fahren?

vom 24.10.2017, 15:27 Uhr

In Deutschland besteht die Anschnallpflicht im Auto, wie eigentlich jeder wissen sollte. Ich denke, dass auch Fahrlehrer sich daran halten sollten und vielleicht sogar gerade diese, weil sie ja mit gutem Beispiel voran gehen sollte und sich schützen müssen, wenn sie mit unerfahrenen Fahrschülerin im Auto unterwegs sind.

Allerdings habe ich die Aussage eines Fahrlehrers gehört, dass dieser lieber ohne Anschnallgurt mit seinen Schülern fährt, da er so mehr Bewegungsfreiheit hat und schneller eingreifen könnte, wenn es zu Problemen kommt. Er meint, dass er dem Fahrschüler so auch schnell mal ins Lenkrad greifen könnte, wenn es nötig wäre.

Ich halte das doch für sehr riskant und denke, dass der Fahrlehrer auch das Lenkrad greifen kann, wenn er eben angeschnallt ist. Ich glaube, dass er so kein gutes Vorbild für die Fahrschüler ist und auch keine Sondergenehmigung hat. Mich wundert, dass die Polizei ihn noch nicht so erwischt hat.

Was haltet ihr davon, wenn ein Fahrlehrer unangeschnallt mit dem Fahrschülern unterwegs ist? Sollte dieser nicht ein Vorbild sein? Meint ihr, dass er wirklich schneller eingreifen kann, wenn er eben nicht angeschnallt ist? Oder ist das einfach Quatsch? Könnt das Verhalten nachvollziehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen, du sollst doch nicht immer jeden Mist glauben, der irgendwo im Fernsehen bei irgendwelchen Unterschichten-Sendungen behauptet wird, um Einschaltquoten zu generieren und die Zuschauer zu unterhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Wirklichkeit so passiert ist und das wirklich ein Fahrlehrer so macht. Da habe ich ganz anderer Beobachtungen und Erfahrungen gemacht.

Der Fahrlehrer wird ja wohl volljährig sein und damit wissen was er tut, selbst wenn die Story wahr sein sollte, was ich stark bezweifle. Ich persönlich finde, dass er ein schlechtes Vorbild abgeben würde, wenn er in der Theorie praktisch predigt, dass man sich anzuschnallen hat im Straßenverkehr, aber in der Praxis tut er es nicht. So gesehen kann es dem Schüler egal sein, er müsste ja nicht die Strafe zahlen, wenn der Fahrlehrer ohne Gurt erwischt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn das in einer Fernsehsendung so vorkam, dann denke ich auch, dass die Geschichte nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich Fahrlehrer gibt, die das so machen und ohne Gurt fahren. Vielleicht kann man dann auch besser ins Lenkrad greifen, ist aber sonst nicht geschützt.

In der Fahrschule lernt man es doch, dass man als Fahrer erst losfahren soll, wenn alle angeschnallt sind und das würde ich einem solchen Fahrlehrer dann auch sagen und einfach nicht fahren. Das würde ich dann nicht einsehen, dass ich als Fahrschülerin dann noch ein schlechtes Gewissen habe, weil dem Fahrlehrer etwas passiert, da er nicht angeschnallt war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^