Kamen "Best of"-Episoden früher besser an?

vom 27.10.2017, 09:39 Uhr

In diversen Serien stößt man früher oder später mal auf sogenannte "Best of"-Episoden. In dieser Folge konzentriert man sich dann zu einem großen Teil auf Rückblicke. Meistens geht es da um ein Thema, zum Beispiel zeigt man noch einmal die wichtigsten Momente eines Pärchens, das jetzt nicht mehr zusammen ist oder kurz vor der Heirat steht oder wenn man die charakteristischen Züge einer Figur noch einmal zeigen will, werden diverse Szenen aus der Vergangenheit vorgeführt, die dieses Verhalten unterlegen.

Ich bin mit einer Freundin letztens auf mehrere solcher Folgen in der Serie Friends gestoßen und wir fanden sie eher nervig. Wir fragten uns, warum man überhaupt solche Folgen macht und meine Bekannte stellte die These auf, dass es früher sicher interessanter war solche Folgen zu sehen, obgleich man den Inhalt ja kennt. Früher, als es noch kein Netflix und dergleichen gab, lagen zwischen einzelnen Folgen und Staffeln ja ein großer Zeitraum, auch wenn man also die Szenen schon kennt, früher war es schon Monate oder gar Jahre her, dass man sie gesehen hatte, während man heutzutage sämtliche Serien am laufenden Band sehen kann und auch jederzeit auf alte Folgen zurückgreifen kann.

Ist da etwas dran? Könnt ihr euch erinnern, ob euch solche "Best of"-Folgen früher besser gefallen haben? Findet ihr sie heutzutage auch überflüssig oder stören sie euch nicht?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Interessante Beobachtung, mir fällt dabei auf, dass ich gefühlt schon ewig keine Serie mehr mit Best of Episoden gesehen habe. Irgendwie scheint mir das ein Merkmal älterer Comedy oder generell Serien aus dem letzten Jahrtausend zu sein.

Ich denke schon, dass die Serienmacher den Zuschauern heute mehr zutrauen als früher und solche Folgen selbst als überflüssig ansehen. Damit kann man heute keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken bzw. gibt die Erzählstruktur solche Folgen einfach nicht her. Man stelle sich mal eine Folge von Game of thrones oder Breaking Bad mit einer Best of Episode vor. :lol:

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^