Rezept für Pangasius Filet gesucht!

vom 13.03.2008, 18:54 Uhr

Hallo!

Eigentlich leide ich unter einer Fischallergie, die sich bei mir mit starken Bauchschmerzen äußert. Nun habe ich aber letztes Wochenede doch mal wieder Fisch probiert, da ich ihn eigentlich sehr mag. Es war Pangasius Filet. Er war auf indische Art zubereitet und ganz mild. Ich habe ihn ohne Probleme vertragen.

Nun würde ich gerne an Karfreitag Pangasius Filet machen, allerdings kann ich keinen Fisch zubereiten! Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fisch? Kann mir jemand eine einfache Zubereitung nennen? Ich habe heute ein Packung tiefgekühlter Pangasius Filets gekauft.

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Pangasius / Tamarindenfisch / Catfish / Fisch in Filets lässt sich eigentlich ganz leicht zubereiten - Pfanne ausreichend erhitzen, Öl oder Butter in die Pfanne und dann braten, am besten mit 2 Mal wenden. Filet sollte vollständig aufgetaut sein, sonst bleibt der Fisch gerne innen roh.

Ich weiß ja nicht ob Du es lieber durchgebraten oder noch saftig magst - ich persönlich bevorzuge saftig, da ich durchgebratenes Fleisch ein Verbrechen am Geschmack finde, aber ich führe mal beides auf:

Durchgebraten
Filet 2 mal wenden und von jeder Seite bei geringer Hitze ordentlich anbraten lassen, salzen, pfeffern - fertig.

Saftig und lecker
Filet 2 mal wenden und bei starker Hitze anbraten. Zuerst das Filet hineingeben, schnell wenden. Die angebratene Seite würzen, wenden, die andere Seite würzen und wieder wenden. Nach kurzer Zeit (20 - 40 Sekunden) aus der Pfanne nehmen, in Alufolie einwickeln und die Hitze den Fisch garen lassen.

Wenn Du ihn nicht braten willst würde ich Dir auch den Bratschlauch empfehlen oder den Fisch auf einem Gemüsebett anrichten welches Du auf Alu Folie vorbereitest und nachdem Du den Fisch aufgebracht verschließen kannst. Also Alu Folie, Gemüsebett, Fisch, Alu Folie und die Ränder zusammenknicken.

Bei indischer Art fallen mir ein paar Varianten ein - meinst Du mit mild eher in Richtung Fischcurry oder in Richtung der Pasten? Denn wenn ich es "einfach" machen würde, würde ich das FIlet nur mit einer Paste einreiben oder marinieren, aber dafür gibt es verschiedene Ausgangsbasen. In welche Richtung ging denn der Geschmack?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo Subbotnik!

Es stand Mashli-Masala beim Fisch dabei! Mit was würzt man den Fisch? Ich meine bei meiner Mutter immer Salz und Pfeffer und Zitrone gesehen zu haben.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir (Freundin & ich) essen im Grunde fast nur Fisch und wenn es schnell gehen soll mache ich es wie bei "saftig" beschrieben, ich würze dann auch nur mit Salz und Pfeffer wobei ich bei Fisch immer auf Fleur de Sel zurückgreife. Das verstärkt das Meeraroma noch etwas, muss aber nicht sein. Normales Salz geht genauso.

Wenn ich mir etwas Zeit lasse (und habe) mache ich im Grunde alles mögliche: Käsekruste mit Kräutern (meist Feta und verschiedene gehackte Kräuter) oder halt marinieren oder mit Pasten würzen. Ein typisches Fischgewürzz ist Dill, mag aber nicht jeder und hier geht fast nur frischer - getrockneter schmeckt meiner Meinung zu stark durch und man kann immer schwer abschätzen wie stark dieser Geschmack abgibt.

Im Grunde kann man die Basis beliebig variieren. Salz und Pfeffer reichen aber aus, Zitrone würde ich erst anschließend nehmen, ist aber nicht so mein Ding - viele mögen das, aber wenn man diese schon beim braten zugibt nimmt der Zitronengeschmack schnell überhand und der Fisch schmeckt schnell nur nach Zitrone.

EDIT: Ich blätter mal in meinem indischen Kochbuch nach der Variante, ich liefere dann das Rezept nach.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



So ich hab jetzt nochmal nachgesehen und ich glaube, Mashli heißt einfach nur Fisch, denn alle Mashli Rezepte bei mir im Kochbuch haben als Basis Fisch.

Massala ist einfach nur eine Bezeichnung für eine Gewürzmischung, daher gibt es hier verschiedene Variationen - jeder Inder macht im Grunde seine eigene. Diese gibt es in Asia Läden z. B. vorgemischt als Paste oder Pulverchen, von mild bis sehr scharf. Im Grunde kann man auf die aus dem Asia Laden zurückgreifen, auch wenn das Industriezeugs ist - diese sind meist immernoch besser als das, was man am Anfang selbst zusammenmischt. Die Pulver halten jedoch meist länger als die Pasten, diese muss man eher aufbrauchen.

Was bei Masala immer gemacht wird, ist dass die Gewürze vorher in der Pfanne geröstet werden - hält länger und so lässt sich das ganze leichter vermahlen. Masala Varianten gibt es wie Sand am Meer.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo Emmala,

zur indischen Variante hat Subbotnik ja schon alles wichtige gesagt.

Wenn du es dir einfach machen willst nimmst du einfach nur grobes Meersalz, frisch gemahlenen Pfeffer und Zitronensaft. Mit dem Zitronensaft wär ich zurückhaltend, denn Schlankwels oder auch Pangasius ist meiner Meinung nach ein recht milder Fisch, dem zu viel Säure geschmacklich eher schaden würde. Da reicht schätzungsweise der Saft einer halben Zitrone auf 500 g Fischfilet. Mir persönlich schmeckt Pangasius besser mit einer Kruste oder zusammen mit Gewürz/Kräutern/Gemüse aufgewickelt, die Varianten sind eigentlich unendlich.

Da ich nicht weiß was nach deinem Geschmack wäre spar ich mir mal die Tipparbeit und verweise auf Chefkoch ;)

42 Pangasius Rezepte

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo helene!

Vielen lieben Dank. ich hab bei Chefkoch etc. nicht geschaut, weil ich eben sonst nie Fisch esse und daher dann auch keine Ahnung habe, wie ich den zubereiten soll, damit er auch noch nach Pangasius schmeckt. Mir hat einfach gefallen, daß er eben nicht so "fischig" schmeckt, sondern eben sehr mild.

Und genau diesen milden Geschmack wollte ich eigentlich erhalten. Ich denke, wenn ich den wirklich auf so einem Gemüsebett mache und nur mit Salz und Pfeffer würze, dann sollte er doch eigentlich seine Milde behalten oder? Trotzdem danke ich dir für Deine Mühe!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

vielen Dank auch von mir für die Anregungen. Ich bin zwar überhaupt kein Fischesser, aber Pangasius und auch Seeteufel würde ich ebenfalls gern einmal probieren. Vielleicht kann mich der Fisch ja dann doch noch überzeugen. Probieren werde ich es auf jeden Fall!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo,

da habe ich ein super leckeres Rezept für dich!

Tomaten-Balsamico-Fisch aus dem Ofen

Du brauchst dafür:
2 Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
1 TL Majoran
3 Dosen stückige Tomaten
Salz und Pfeffer,
4 Stücke Pangasius
Wenn du magst Balsamico
2 EL Basilikum, grob gehackt
etwas Zucker

Das ganze ist super einfach zuzubereiten. Du schneidest die Zwiebeln und den Knoblauch in kleine Stücke und dünstet das in einem Topf mit etwas Olivenöl an. Dann tust du etwas Majoran dazu und lässt es ganz kurz weiter brutzeln. Als nächstes werden die Tomatenstückchen und die Gewürze hinzugegeben und du lässt das ganze so zehn bis fünfzehn Minuten kochen. Am Ende schmeckt du das ganze noch mit Balsamico und Basilikum ab und gibts die Soße in eine große Auflaufform. Dann legst du den Pangasius darauf. Jetzt kommt das ganze noch für 25-30 Minuten in den Ofen und fertig ist ein super leckeres einfaches Rezept. Zusammen mit Nudeln oder Reis eine tolle Mahlzeit.

Schönen Abend noch!

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@eunelinchen:

Dankeschön! Werde mir das Rezept ausdrucken, denn wir haben Karfreitag nun den Pangasius ganz einfach zubereitet, weil wir im Stress waren. Wir haben ihn nur gewürzt und dann im Mehl gewendet und in Olivenöl angebraten. Und was soll ich sagen? Er hat super geschmeckt und ich hatte auch diesmal keinerlei Beschwerden. Von daher haben wir nun vor, diesen Fisch öfters zu kochen. Allerdings mit einfachen Rezepten und deins hört sich super an!
Dankeschön!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^