Bücher über typische Englische Fehler

vom 19.06.2011, 17:25 Uhr

Ich bin gerade dabei mein Englisch stark zu verbessern. Es gibt in der englischen Sprache die so genannten „False Friends“ zu Deutsch die falschen Freunde. Ein paar kennt man ja sicher, aber auch nicht alle und man leitet ja eigentlich doch gerne mal von Deutschen Wörtern ab. Pons hat nun mehrere Sammelzettel zusammengefügt, auf denen typische Englische Fehler sind. Diese 6 Seiten kosten satte 5 Euro. Dort sind wirklich fast alle typischen Fehler drauf, die man als Deutscher so im Englischen macht. Eine halbe Seite ungefähr sind davon „False Friends“.

Ansonsten beziehen sich die Zettel auch noch auf problematische Verben, Singular- und Pluralformen, auf Grammatik, vor allem auf die unterschiedlichen Zeiten und die Mengenwörter und ansonsten noch auf Rechtschreibung und Zeichensetzung, sowie die Aussprache bei schwierigen Wörtern und auf die Unterschiede zwischen dem amerikanischen Englisch und dem britischen Englisch. Ich denke allerdings, dass das noch längst nicht alle typische Fehler sind, aber viele.

Deshalb habe ich mir noch das Buch „Stop making mistakes“ gekauft, was sich auf einzelne Wörter, die Sprachfallen sind, bezieht. Dies ist ein über 200 Seiten dickes Buch, wo die Wörter nach Alphabet geordnet sind, das ist auch ziemlich praktisch, deckt aber auch nur einzelne Wortfallen ab. Hat jemand von euch vielleicht noch weitere Bücher zum empfehlen, welche sich mit den typischen Englischen Fehlern, die wir Deutsche so machen, beschäftigt?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Interessante Aspekte über die ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe. Mir war es auch gar nicht bewusst, dass Deutsche gern und oftmals typisch Englische Fehler begehen. :think: Bei Amazon gibt es jedenfalls kostenlose Kindle Editionen und bei Yotube einige Videos zu dieser Thematik und vielleicht helfen ja diese dir auch schon weiter um deine Sprach- und Wortfallensammlung zu vervollkommnen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3123 » Talkpoints: 18,32 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Weiterbildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^