Jetzt in Kryptowährungen investieren oder Hype vorbei?

vom 29.06.2014, 23:55 Uhr

Ich bin jetzt schon eine Weile dabei mich in den Kryptowährungen reinzuarbeiten und bin immer noch nicht schlüssig wie und in welche Kryptowährungen es sich nun zu investieren lohnt. Ich habe mir erst einmal die vom Volumen her größten Währungen angesehen. Wenn ich mir nun einmal ein paar der größeren Währungen genauer ansehe, egal ob Bitcoins, Litecoins, Dogecoins oder einige andere, dann kann ich momentan einen eher negativen Kurs feststellen und frage mich nun: Jetzt schnell etwas investieren oder den Abwärtstrend nur noch verfolgen?

Kennt ihr euch mit Kryptowährungen aus und wisst ob sich dieser Kurs wieder fängt oder ob diese nun noch weiter fallen wird? Momentan sieht es nur so aus als würde sich der Bitcoin immer wieder etwas fangen, aber gilt das auch für die anderen Währungen? Ist eine Investition nur in die neueren/jüngeren Währungen sinnvoll oder sollte ich nur die bereits länger bestehenden Währungen für eine Anlage in Betracht ziehen?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mittlerweile ist dein Beitrag auch schon einige Jahre alt und gegenwärtig kann ich dir sagen, dass der Hype um Kryptowährung nicht vorbei ist. Ich habe eher den Eindruck, dass er mehr zunimmt. Es geht sogar schon soweit, dass China die Kryptowährungen gesetzlich verbieten lassen möchte und die Banken sich dadurch bedroht fühlen sollen. Ich kenne auch mehrere Menschen, die in der Gegenwart noch in Kryptowährungen investieren, ob das was bringt, wird sich zeigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Von einem "Hype" kann hier weniger die Rede sein. Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Cryptocurrencies, welche sich in Rythmen, Blockchain sowie Ursprung unterscheiden. Jede dieser "Währungen" versucht einen Platz in einer Nische zu finden. Der Bitcoin Preis beispielsweise ist und bleibt am sichersten - da er seinen Platz im Schwarzmarkt gefunden hat.

Falls es allerdings eine Währung schafft, Bitcoins zu verdrängen, wird eine großes Chaos ausbrechen. Anfang dieses Jahres bin ich allerdings aus dem Thema ausgestiegen, da es einfach zu Komplex wird um darauf zu spekulieren. Kommt ein Fork, wie es letztens geschah, bildet sich eine neue Währung wie "Bitcoin Cash". Was sind die Vor- und Nachteile, welche Absicht verfolgt diese Währung usw.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist durchaus vertretbar wenn man aktuell von einem Hype um Kryptowährungen spricht, aber dies muss ja nicht zwingend etwas negatives bedeuten. Um andere erfolgreiche Projekte gab es anfangs auch einen Hype und trotzdem blieb ein großer Absturz aus. So wird es auch bei den Kryptowährungen sein. Ihre Vorteile sind schlichtweg zu stark, weshalb sich das System langfristig durchsetzen wird. Die Blockchain als sicheres System wird bereits von jedem größeren Unternehmen dieser Welt erforscht.

Der Bitcoin ist sicherlich Vorreiter und die derzeit stärkste Währung. Ich denke, dass der Kurs auch noch weiter steigen wird, weshalb ein Investment derzeit noch Sinn macht. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Marktführung sich auf verschiedene Kryptowährungen aufteilen wird. Schließlich kann jeder Coin seine ganz eigenen Eigenschaften mitbringen, während es eher schwierig ist einen bereits etablierten Coin nachträglich zu modernisieren.

Meiner Meinung nach ist ein Investment in Ether sehr lohnenswert, weil hinter diesem System viele große Firmen stehen. Die Ablehnung und Skepsis, die der Bitcoin teilweise erfährt, ist hier nicht spürbar. Zudem wird noch aktiv an Ether gearbeitet und das System ist recht flexibel. Die Investitionen in neue Währungen sind sicherlich eine Art Glücksspiel, von dem ich nur abraten kann. Diese Spekulationsgeschäfte schädigen zudem die Reputation der Kryptowährungen.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^