Gehaltsabrechnung - Aufheben und wie lange?

vom 06.04.2008, 23:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich gehe nun schon seit Jahren arbeiten und somit sammeln sich auch bei mir Monat für Monat die Gehaltsabrechnungen. Früher hiess es immer man sollte diese aufbewahren, mittlerweile habe ich gehört das bräuchte man nicht mehr unbedingt. Nun bin ich ein wenig verunsichert, da ich sie nicht weg werfen möchte, falls ich sie doch noch benötige, allerdings frage ich mich für was? Wenn es um die Rente geht, ich kann ja keine 50 Jahre meine Gehaltsabrechnungen aufbewahren.

Wie lange muss man also Gehaltsabrechnungen aufbewahren und kann man die von einem alten Arbeitgeber entsorgen, wenn dieser nicht innerhalb einer gewissen Frist noch irgendwelche Ansprüche stellt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Chef hat bei sowas immer scherzhaft gesagt: "10 Jahre aufbewahren und bevor man es wegwirft nochmal sicherheitshalber eine Kopie machen" :lol:

Aber mal ernsthaft: ich würde sie schon erstmal aufbewahren. Vielleicht kannst du ja auch einfach jedes Jahres einscannen und auf dem Rechner archivieren. So siehst du, wie sich dein Gehalt etc entwickelt hat. Das wäre meine Idee, eh du im Papierkram erstickst :lol:

liebe Grüße

sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo sugar-pumpkin,

naja das mit dem einscannen ist auf der einen Seite eine gute Idee auf der anderen Seite würde ich sie dann natürlich wieder brennen und ich bezweifel, dass ich in 40 Jahren noch die CDs hätte auf welche ich die Dokumente gebrannt habe und noch wichtiger, ob diese noch funktionieren würden ;)

Was ich verdient habe, dass weis ich in etwa, mal vom Urlaubs- und Weihnachtsgeld abgesehen, da weis ich auch wieviel ich plus oder minus gemacht habe.

Mir geht es aber wirklich nur darum ob man sie aufheben muss.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mal du musst nicht alle Gehaltsabrechnungen aus deinem ganzen Leben archivieren. Das wäre bei manchen ja dann wirklich schonmal ein Schrank voll Heftern mit Gehaltsabrechnungen :lol: .
Die aktuellen brauch man aber schon zum Beispiel wenn man mal arbeitslos werden sollte muss man ja vorlegen wieviel man verdient hat damit das arbeitslosengeld danna uch die richtige Höhe hat.

Also : würde immer so die vom letzten Jahr oder so aufheben. Die älteren dann aber rigaros wegwerfen ! 8)

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

danke Honk, allerdings sind es ja auch nur Vermutungen oder ein Bauchgefühl :) Mein Gehalt, sollte ich Arbeitslos werden, muss ich ja "nur" für die letzten drei Monate nachweisen, genauso sind es drei Monate, wenn ich einen Kredit aufnehme oder ähnliches. Es muss doch irgendwie genaue Daten dazu geben ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hebe meine Gehaltsabrechnungen genau 5 Jahre auf, da es immer heißt Privat Leute müssten ihre Unterlagen 5 Jahre aufbewahren und danach können sie entsorgt werden. Allerdings hab ich hier gerade den Tipp gelesen, diese auf einem Speichermedium abzulegen nachdem sie eingescannt wurden und das finde ich eigentlich eine ganz gute Idee. Denn auch wenn ich es im Ordner ablege, bleicht das Papier mit der Zeit aus und irgendwann könnte man es gar nicht mehr lesen. Demnach werd ich das demnächst einmal machen, die wichtigsten Daten einzuscannen und dann auf einer CD zu brennen oder auf einer externen Festplatte unterzubringen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^