Citigroup löst Kursfeuerwerk aus

vom 11.03.2009, 00:20 Uhr

Ich habe gerade mal wieder eine Runde im Handelsblatt gelesen und habe mich schon gewundert, wieso auf einmal fast alle Kurse der Aktienindizies grün waren, das sticht irgendwie ins Auge, wenn man Wochenlang nur rote Zahlen gesehen hat.

Dabei bin ich auch über den Artikel gestolpert, dass die Citigroup als erste Bank nach ihrer Rettung in den ersten beiden Monaten diesen Jahres wieder Gewinne eingefahren hat. Diese Nachricht sowie Kommentare vom Fed Chef und vom Amerikanischen Finanzminister haben das Kursfeuerwerk zusätzlich angeheizt.

Danach sollen die Regeln für "Leerverkäufe" verschärft werden und die "Mark to Market" Bilanzierungsregeln etwas gelockert werden. Diese Regeln haben dazu geführt, dass viele Banken horrende Abschreibungen durchführen mussten und somit die Verlustspirale deutlich angeheizt wurde. Aufgrund dieser Vorgaben hat auch der Dax mal wieder um 5,28% zugelegt.

War das ein "Schwung holen", damit es morgen um so tiefer nach unten geht, oder ist das die ersehnte Nachricht, dass die Rettungspakete greifen? Ich persönlich halte es für eine kurzfristige Erholung, die im nu wieder verpuffen wird.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Glücklicherweise hat sich der Merkt dauerhaft erholt. Allerdings gelang dies nur Dank massiver staatlicher Beihilfen. Dafür sollten die Banken auch mal etwas zahlen. Dies könnte in Form einer Transaktionssteuer geschehen. Wenigstens haben die Behörden mit dem Verkauf aller Anteile noch etwas Gewinn erzielen können. Hoffentlich wird sich in Zukunft so etwas nicht wiederholen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^