Bedeutung von Erststimme und Zweitstimme bei Wahlen
Wie ich das mitbekommen habe, kann man ja bei der anstehenden Bundestagswahl wieder zwei Stimmen auf dem Wahlzettel abgeben. Aber wie war das nochmal mit der Erststimme und Zweitstimme?
Welchen Unterschied gibt es denn da und wie würdet ihr diese Stimmen in ihrer Bedeutung denn gewichten? Muss man eigentlich oder kann man 2 Stimmen abgeben?
Mit der Erststimme wählst Du Deinen Direktkandidaten aus Deinem Wahlkreis. Mit der Zweitstimme wählst Du die Partei und die Prozente, die später im Wahlergebnis zu sehen sind, werden aus den abgegebenen Zweitstimmen berechnet.
Da die Erststimme nur für den Direktkandidaten zählt, sind hier Stimmen für die kleinen Parteien eher sinnlos, denn sie dürften keinen Einfluss auf das Wahlergebnis haben, weil der Direktkandidat der kleinen Parteien normalerweise keine Chance hat. Dass ein Direktkandidat von beispielsweise der FDP seinen Wahlkreis gewinnt, also am meisten Stimmen hat von allen aufgestellten Direktkandidaten, ist eher unwahrscheinlich.
Mit der Erststimme eine kleine Partei zu wählen, ist also normalerweise eine Vergeudung der Stimme. Die FDP hat daher auch lange Zeit (zu Zeiten von Kohl und Außenminister Genscher) damit geworben, dass man ihr vor allem die Zweitstimme gibt, denn danach entscheidet sich, welche Partei mit wie vielen Prozenten im Bundestag vertreten sind.
Mit der Erststimme wählst Du also den Direktkandidaten und damit eine Person, die im Bundestag sitzen wird. Mit der Zweitstimme wählst Du eine Partei und bestimmst damit, wie die Mehrheiten im Bundestag vertreten sind und letztendlich auch, wer wohl den Kanzler stellt. Weil nicht alle Parteien einen Direktkandidaten aufstellen werden, dürfte die Liste für die Erststimme auch sehr viel kürzer sein als die für die Zweitstimme.
Die gleiche Frage hatten wir vor ein paar Jahren schon mal
Wahlen: Wozu ist die Zweitstimme eigentlich da?. Die Antworten werden dich bestimmt interessieren. Dort sind schon gute Erklärungen, warum man die Zweitstimme abgibt und auch warum die erste Stimme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3910mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2508mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1540mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3234mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2394mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
