Bei unübersichtlichen Angeboten keine Geduld haben?
Medimops hat aktuell eine Rabatt Aktion, bei der es nochmal 25% Rabatt auf B-Ware gibt. Dies habe ich auch einer Freundin mitgeteilt, die gerne liest. Sie hat wohl auch kurz geschaut und meinte dann, dass ihr das doch zu unübersichtlich wäre und sie dafür keine Geduld hätte. Man kann zwar auch nach Autoren und dem Genre suchen, aber es doch etwas durcheinander und gezielte Buchtitel können wohl in der Sparte nicht gesucht werden, da die Suchfunktion dann für den gesamten Shop funktioniert.
Ich habe es dann aber so gemacht, dass ich nur die Sparten durchgeschaut habe, die ich mich eben interessieren. Wie Haustiere, Fachbücher und Sport und ähnliches. So habe ich auch nicht ewig gebraucht und sogar ein Buch gefunden, dass schon länger auf meiner Wunschliste stand.
Ist es für euch auch zu anstrengend bei unübersichtlichen Angeboten zu schauen? Verliert ihr da ebenfalls schnell die Geduld? Können euch da auch keine zusätzlichen Rabatte locken? Sollte das nicht vielleicht gerade zum stöbern einladen, wenn man nicht direkt die Suche nutzen kann?
Ich vermute mal stark, dass sich die Freundin gar nicht für gebrauchte Bücher, die sie nicht vorher sehen kann, interessiert. Sie wollte dir eben einen Gefallen tun, und deiner Empfehlung Folge leisten. Dann suchte sie eben eine Ausrede, ohne wirklich sagen zu müssen, dass sie keine gebrauchten Bücher mag.
Ich mag auch keine gebrauchten Bücher kaufen. Ich möchte sie ganz neu haben. Würde ich sie mir in einem Antiquariat anschauen und darin blättern können, wäre das ganz etwas anderes. Aber so einfach im Internet möchte ich kein gebrauchtes Buch kaufen. Da machen es zusätzliche Rabatte auch nicht besser.
Das ist einfach so und das lasse ich mir nicht ausreden. Und ich denke einfach mal, der Freundin geht es da so ähnlich. Sonst würde sie sich ja nicht gleich entmutigen lassen, diese Seite durchzustöbern. Aber so ging sie eben halbherzig an die Sache heran und zeigte schnell Desinteresse.
Ich kann es mir auch vorstellen, dass es von deiner Freundin einfach eine Ausrede sein sollte, weil sie kein Interesse an den Büchern hat, wenn sie schon sehr gebraucht aussehen. Aber genauso könnte ich sie auch verstehen, wenn sie das ernst meint. Es ist eben schon ein Unterschied, ob man nach Büchern von der Wunschliste gezielt suchen und nach dem Angebotspreis schauen kann oder ob das nicht geht.
Sicher ist das von dem Shop bewusst so gemacht, dass man diese Sonderangebote zumindest in den Kategorien, die einen interessieren, komplett durchschauen muss. Dabei findet man vielleicht auch noch das eine oder andere Buch, was man nicht auf der Liste hatte, was aber interessant klingt. So ist so eine Listung für den Shop sicher von Vorteil.
Ich würde nicht direkt unterstellen, dass die Freundin kein Interesse an gebrauchten Büchern hat. Es ist auch einfach eine Frage der Zeit, ob ich nur ein paar Klicks aufwenden muss damit ich etwas suche was mich interessiert oder hinterher dann Stundenlang damit verbringe mich durch die Kategorien oder allgemein das komplette Angebot zu klicken.
Mir ist es auch zu aufwendig und zu nervig, dass ich anfange dann die Kategorien abzusuchen wenn auch die Zeit dafür nicht vorhanden ist und es unübersichtlich ist. Denn je nach Sparte hat man dann mal eben 5000 Angebote und mehr, und geht man von der üblichen Ansicht mit 12-24 Angebote pro Seite aus, dann sind das auch 208 oder 408 Seiten die erst mal angesehen werden müssten damit man vielleicht etwas findet.
Findet man darunter nichts, dann war die Zeit für die Tonne. In der Zeit hätte ich es auch neu bestellen können und komme vom Aufwand her, Stromverbrauch und auch Abnutzung des Rechners zusammen mit den Internetgebühren die Anteilig darauf entfallen, auf das gleiche als wenn ich es neu kaufe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1046mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3294mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
