Krankenversicherung Kind

vom 23.05.2007, 12:39 Uhr

Wie ist das denn mit der Krankenversicherung für Kinder? Zahlt da die Krankenkasse anstandslos, bei gesetzlich versicherten, wenn das Kind eine chronische Erkrankung oder so hat? Werden zwischen Kindern und Erwachsenen Unterschiede gemacht?

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



Bei der gesetzlichen Krankenversicherung sind Kinder kostenlos in der Familienversicherung mitversichert. Im Prinzip übernimmt für ein Kind die Krankenkasse die vollen Kosten. Wenn man sich unsicher ist, kann man gerne bei der Krankenkasse anrufen. Ich kenne das aber so, dass Kinder wirklich komplett alles bezahlt bekommen.

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meines Wissens nach sind die Leistungskataloge der gesetzlichen Krankenversicherung zu ungefähr 98 Prozent identisch. Bei einzelnen Punkten gibt es wohl Unterschiede zum Beispiel zahlt die gesetzliche Krankenkasse a die Kosten für eine Akupunktur, die gesetzliche Krankenkasse b aber nicht. Aber man kann sich sicherlich bei jeder gesetzlichen Krankenkasse den kompletten Leistungskatalog anfordern oder im Netz nachlesen.

» sparspass » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,67 »



Ich würde auch mal sagen, dass sich die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen nicht wesentlich unterscheiden, was die mitversicherten Kinder anbelangt. Und wenn ein Kind wirklich chronisch erkrankt, dann werden wohl auch alle notwendigen Behandlungen genehmigt und auch deren Kosten übernommen. Von Unterschieden gegenüber Erwachsenen, habe ich noch nichts feststellen können.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tochter ist im Rahmen einer Familienversicherung auch über meine Versicherung versichert. Ich weiß gerade gar nicht, warum wir das über meine Versicherung haben laufen lassen und nicht über die meiner Frau, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit der Arbeit zu tun gehabt hat. Sie geht wegen des Kindes gerade noch nicht arbeiten.

Bisher hat die Krankenkasse auch alles von der Kleinen übernommen. Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte, war zum Glück nur einer. Probleme hatten wir damit bisher nie. Auch Unterschiede zu mir oder meiner Frau habe ich bisher noch nicht gesehen oder feststellen können.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^