Softwarelösungen für NAS-System

vom 02.11.2011, 13:51 Uhr

Da mein Windows Homeserver derzeit Probleme macht und das System einfach sehr komplex ist, habe ich mich mal auf die Suche nach Softwarealternativen gemacht. Brauche meinen Server nur als NAS System. Bin bei meinen Recherchen aus "OpenMediaVault" und "FreeNAS". Habe aber nirgendwo eine Gegenüberstellung dieser beiden Softwarelösungen gefunden.

Da das ganze nun auf Linux bzw. Unix Basis ist wäre es interessant zu wissen ob es einfach ist darauf eventuell weitere Programme zu installieren. Es wäre nämlich praktisch wenn darauf auch noch "jDownloader" oder ein alternativer Downloader laufen würde. Weiß hierzu jemand Bescheid?

Mein NAS-Server besteht aus einem Intel Atom Dual Core Prozessor welcher schon auf das Board aufgelötet ist. Er verfügt über 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und zwei Terrabyte Festplatten. Als Systemplatte habe ich eine 2,5" Festplatte mit 250 Gigabyte. Das System sollte doch für die beiden angesprochenen Softwarelösungen genügen?

Hat jemand hier Erfahrung mit einer oder sogar beiden dieser Softwarelösungen? Ist es bei der Installation einer solchen Software nötig, die Festplatten beim Einbinden in die Software zu formatieren? Gibt es noch andere alternativen Softwarelösungen? Welche Lösung würdet ihr wählen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigene Erfahrungen mit Homeservern und verschiedenen Softwarelösungen, habe ich keine, aber ich habe gerade mal danach gegoogelt und da sich schon einige Hinweise und Tipps dazu finden. Hier kannst du zum Beispiel einen Erfahrungsbericht durchlesen, welcher auch deine Problematik zu "OpenMediaVault" und "FreeNAS" betrifft und vielleicht ist ja da eine Lösung für dich dabei.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^