Ist iWork mit Microsoft Office vergleichbar?

vom 23.03.2013, 14:45 Uhr

Hier soll es um iWork für den Mac und nicht für iOS gehen. Ob man mit den Apps "Pages", "Numbers" und "Keynote" für iPhone, iPod touch oder iPad arbeiten kann, wurde nämlich bereits in diesem Thread gefragt. Im Gegensatz zu einem Windows PC, auf dem sich meistens nur eine Testversion von Microsoft Office befindet, wird ein Mac bereits vor der Auslieferung mit der Vollversion von iWork ausgestattet. Im iWork Paket befinden sich die Programme "Pages", ein Textverarbeitungsprogramm, "Numbers", ein Tabellenkalkulationsprogramm und "Keynote", ein Programm zum Erstellen von Präsentationen. Die Anwendungsbereiche der drei Programme gleichen also denen von Word, Excel und PowerPoint.

Nun kann man das Office Paket von Microsoft aber auch problemlos auf einem Mac installieren und damit arbeiten. Ist es also besser, auf Office zurückzugreifen, wenn man bisher nur mit Windows PCs gearbeitet hat? Benutzt jemand von euch die iWork Programme auf seinem iMac oder MacBook und kann mir sagen, ob man damit genauso gut arbeiten kann wie mit den Office Programmen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Obgleich ich eher selten am Mac arbeite würde ich behaupten, dass iWork noch ein bisschen besser von der Hand geht als Microsoft Office. Vielleicht nicht gleich zu Beginn, wenn man zuvor jahrelang mit Office gearbeitet hat, aber auf Dauer gefällt mir iWork besser. Die beiden Pakete sind ja nicht nur vergleichbar, sondern größtenteils auch kompatibel.

Von der Bedienung einmal abgesehen muss ich aber sagen, dass Numbers im Vergleich zu Excel noch hinterherhinkt. Da ist mir das Fehlen diverser Marco-Funktionen aufgefallen. Auch reagiert Numbers nicht ganz so schnell wie Excel bei sehr großen Datenmengen.

Insgesamt ist man meiner Ansicht nach mit beiden Paketen ganz gut bedient, beide haben Vor- und Nachteile. Da Office in meinem Arbeitsumfeld einfach noch häufiger genutzt wird, bleibe ich auch erst einmal dabei.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^