Bei SoundCloud Sachen herunterladen

vom 27.07.2011, 10:34 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr alle schon einmal etwas von Soundloud gehört habt. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass dieses Angebot wirklich immens ist. Man findet aber auch alles, was das Musikerherz begehrt. Ob Hörbücher, Ausschnitte aus unbekannteren Radiosendern oder auch einfach Musik, bei Soundcloud gibt es nichts, was es nicht gibt. Dieses Angebot ist eines der größten überhaupt auf der ganzen Welt, und nahezu einzigartig. Und das Besondere ist vor allem auch, dass man wirklich bekannte Künstler dort findet, aber dann gibt es auch Künstler dort, die gar keinem Musikverlag angehören, also völlig unabhängig sind. Und dann sind auch noch so manche Radiosender mit an Bord. Aber eigentlich kann man nicht unbedingt davon ausgehen, auch jedes Lied dort herunterladen zu können, aber es gibt eine gute legale Alternative.

Diese heißt Audials 8 und kostet netterweise keinen einzigen Cent. Es gibt sie für Windows und Mac und man kann damit einfach eine Aufnahme starten, ganz gleich ob es nun Videodateien oder Musikdateien sind, alles bekommt man ganz einfach von Soundcloud herunter. Wenn ihr nun in Soundcloud seid, dann geht doch einfach oben auf das sogenannte "Capture". Und schon habt ihr die Qual der Wahl, wie ihr denn die Sachen völlig legal aufnehmen könnt.

Entweder ihr macht es mit der Soundkarte, dann wird einfach die Soundkarte aufgenommen, ganz ähnlich wie bei einem Rip, der ja auch einigen bekannt sein dürfte. Wenn ihr aber nun mit jemandem bei Facebook chattet und deswegen dauernd Signaltöne auf euren Computer bekommt, dann würde ich euch raten, diese Methode nicht zu wählen, es sei denn ihr möchtet diese nervigen Töne dann auch in eurem Titel hören. Dann doch lieber die Erkennungsmethode wählen, dort erfolgt dann einfach ein Mitschnitt, aber nur von der eigentlichen Wiedergabe. Dann besucht ihr einfach SoundCloud und sorgt dafür, dass der Titel, den ihr herunterladen möchtet, abgespielt wird. Anschließend müsst ihr das dann nur noch abspeichern, den Ort könnt ihr natürlich frei wählen.

Das Doofe dabei ist, dass einfach die Tags fehlen, die zum Beispiel den Interpret mit dabei haben. Die müsst ihr dann alle manuell eingeben, aber man kennt ja die meisten Lieder auch bereits, die man sich dort herunter lädt, deswegen dürfte das nicht das größte Problem sein. Und das Gute ist auch noch, dass nach den Grundinformationen Audials selbst für die Songtexte und die Liedcover sorgt, das finde ich persönlich sehr praktisch. Was aber überhaupt nicht gut ist, ist die Qualität der Downloads. Denn 128 Kbits sind schon sehr dürftig, da kann man schon einmal mehr erwarten von so einem Programm.

Welche der Methoden nutzt ihr denn immer, um euch Sachen bei SoundCloud herunterzuladen? Macht ihr es mit der ersten Methode oder doch lieber mit der letzteren? Wie seid ihr mit der Qualität der ganzen Downloads zufrieden? Reichen euch die 128 Kbits aus oder hättet ihr auch einfach das Verlangen nach mehr?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bisher habe ich dieses SoundCloud Musikprogramm noch nicht gekannt, aber wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese, dann kommt mir die Handhabung schon etwas umständlich bis vielleicht sogar nervig vor. Was mich auch etwas irritiert ist, dass SoundCloud im Internet als eine Art Tauschbörse beschrieben wird. Die App kann man jedenfalls in den verschiedenen Stores jedenfalls noch downloaden, nur sind da die Bewertungen auch eher schlecht und es wird von vielen Fehlern und Problemen beim Handling berichtet.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^