Beim Niesen die Hände in die Höhe strecken?

vom 30.08.2017, 19:51 Uhr

Ich habe neulich einige Outtakes aus dem Film "Get Hard" oder wie er auf deutsch heißt "Der Knastcoach" gesehen. In diesen Outtakes waren auch einige Situationen aufgeführt, in denen Kevin Hart, einer der Hauptdarsteller, während des Drehs einer Szene niesen musste.

An sich noch nicht ungewöhnlich. Was mir jedoch etwas kurios vorkommt ist, dass er, wenn er niesen musste, jedesmal die Hände dabei in die Luft streckte. Ich habe so ein Verhalten beim Niesen bei Menschen noch nie gesehen und frage mich seither, ob es sich hierbei um einen Reflex handelt oder ob der Schauspieler seinem Niesen nur eine besonders lustige Note geben und dabei einzigartig herüberkommen wollte.

Kennt ihr Menschen, die beim Niesen die Hände in die Luft strecken oder macht ihr es sogar selbst? Kann es sein, dass es sich hierbei um einen (antrainierten) Reflex handelt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich hier wirklich um einen antrainierten Reflex handelt. Natürlich ist diese Haltung Meinung nach nicht. Wenn ich niese halte ich mir aus Reflex die Hand vor die Nase und strecke nicht die Hände nach oben, damit sich alle Viren im Raum frei verteilen können.

Ich habe so ein Verhalten beim Niesen noch nie gesehen und finde es eher unhöflich den anderen gegenüber, als lustig.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe beim Niesen manchmal einen sehr unangenehm reißenden Schmerz irgendwo unter den Rippen. Gerade wenn ich mich mal gemütlich auf der Couch ausstrecke. Wenn ich es noch irgendwie hinkriege, setze ich mich schnell aufrecht vor dem Niesanfall. Dann bleibt der Schmerz eher aus. Wenn ich mich jetzt richtig gerade machen würde, in dem ich die Arme hoch hebe, kann ich mir schon vorstellen, dass so gar kein Schmerz entsteht. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Oder es ist einfach nur ein blöde Angewohnheit. Selbst tue ich das nicht. Es reicht wirklich einfach nur aufrecht zu sitzen. Wenn man kein Taschentuch zur Hand hat und andere Menschen im Raum sind, sollte man in die Armbeuge niesen, die ja gewöhnlich bekleidet ist. So verhindert man, dass unangenehme Erreger die Hand verschmutzen. Die braucht man schließlich u.a. zum Öffnen und Schließen von Türen. Und man nimmt somit etwas Rücksicht auf seine Mitmenschen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass jemand die Hände in die Höhe streckt, wenn er niesen muss. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich um einen antrainierten Reflex handelt. Denn ich konnte früher ein Niesen oft unterdrücken. Dann hatte ich dabei den Mund zu, aber dennoch geniest. Wenn man das „unterdrücken“ nennen kann. Jedenfalls war es viel leiser.

Mein Vater hat früher immer sehr laut geniest und macht es immer noch. Das habe ich mir irgendwie irgendwann dann auch angewöhnt. Und ich kann es nun nicht mehr unterdrücken und muss eben immer so niesen und es ist dann auch laut, egal wie oft ich versuche leiser zu niesen oder eben einen Nieser wieder zu unterdrücken. Vielleicht geht das ja in dieselbe Richtung.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe es auch noch nicht mitbekommen, dass Leute das so machen, dass sie beim Niesen ernsthaft die Hände in die Höhe strecken. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich erklären, wofür das denn gut sein soll. Sicher kann das sein, dass das ein antrainierter Reflex ist, damit es vielleicht lustig aussehen soll, wenn dieser Mensch niesen muss. Ich finde es aber auch deutlich sinnvoller, in die Armbeuge zu niesen, damit andere Menschen sich nicht anstecken, als dass es lustig aussehen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^