Fanfiction der echten Serie vorziehen?

vom 31.08.2017, 11:25 Uhr

Zu populären Serien findet man zig Fanfiction. Wer die Geschichte liebt, schreibt oftmals lange und ausführliche Storys mit eigenem Drehbuch im Kopf dazu. Eine Online-Bekanntschaft meinte letztens sogar, dass sie bei manchen Serien, die sie anfangs ganz toll fand und die jetzt nicht mehr so qualitativ hochwertig sind, jetzt gute Fanfiction vorzieht, da es ihr nicht mehr so viel Spaß macht die Serie zu gucken und sie trotzdem mehr von der Geschichte haben möchte. So gefällt ihr The Walking Dead seit der fünften Staffel nicht mehr, es gibt aber diverse Fanfiction-Schreiber, die so gut schreiben, dass sie den alten Geist der Serie gut einfangen. Diese zieht sie der Serie jetzt vor.

Verfolgt ihr Fanfiction zu Serien, die euch nicht mehr wirklich gefallen und die ihr kaum noch guckt? Findet ihr, dass das ein guter Ersatz und besser als die eigentliche Serie sein kann, selbst wenn das ja nicht die offizielle Geschichte ist?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Fanfiction kann grundsätzlich natürlich besser als die originale Geschichte werden, aber in aller Regel halte ich nichts von selchen Projekten. Meistens sind sie mir einerseits zu sehr mit einem Wunschdenken seitens der Fans verknüpft und andererseits ist Fanfiction in der Regel auch qualitativ schlechter. Sollte eine Serie mir nicht mehr gefallen, so verfolge ich sie einfach überhaupt nicht mehr und wechsel nicht auf Projekte von Fans.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann diesen Fanfictions nicht wirklich etwas abgewinnen. Meist handelt es sich dabei nur um Schwärmereien, die schriftlich festgehalten wurden. Bei einer Krimiserie rückt also der Kriminalfall ganz und gar in den Hintergrund und dafür gibt es dann oft eine heiße Liebesaffäre mit dem Detective. Nach diesem Schema laufen nach meiner Erfahrung die meisten Fanfictions ab.

Oder als zweites Thema ist es sehr beliebt, zwei Männer miteinander etwas beginnen zu lassen. Das macht mir den Seriengenuss eigentlich ein wenig kaputt, denn irgendwie schaut man dann ja doch bei Wiederholungen darauf, ob da etwas dran sein könnte.

Die wirklich guten Schreiber sind sehr rar gesät und schwer zu finden. Ich bleibe daher doch lieber bei den original Serien und schaue sie einfach nicht mehr, wenn es mir zu blöd wird.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verfolge Fanfiction nur noch selten. Früher fand ich das manchmal ganz interessant, aber in der Regel gefielen mir die echten Geschichten doch besser und die Qualität ist bei der echten Serie einfach konstanter. Sicher sind manche Gedankengänge bei Fanfiction ganz interessant und ich kann mir schon vorstellen, dass man diese dann vorzieht, wenn die echte Serie sich in eine andere Richtung entwickelt.

Aber ich sehe es auch so, dass ich einer Serie dann einfach gar keine Zeit mehr widme, wenn sie mir ab einer bestimmten Staffel dann nicht mehr gefällt. Dann suche ich mir eben auch keine Fanfiction heraus, in der die Serie dann nach meinen Vorstellungen weitergeht. Das ist dann einfach nicht das gleiche, als wenn ich die Serie weiter schauen würde. So mache ich dann einen Schnitt und höre ganz mit der Serie auf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^