Bekommt Netflix ernstzunehmende Konkurrenz?

vom 17.08.2017, 22:21 Uhr

Ich denke, die meisten werden den Streaming-Dienst Netflix kennen. Streaming-Dienste werden immer beliebter und viele Konsumenten wenden sich vom klassischen Fernsehen ab und bevorzugen lieber die Online-Variante. Meist wird auf das Angebot von Amazon oder Netflix zurückgegriffen. Das sind zumindest die Vertreter, die in meinem Umfeld am meisten vertreten sind. So etwas wie Maxdome nutzt beispielsweise keiner, den ich kenne.

Jedenfalls habe ich gelesen, dass Apple inzwischen einen eigenen Streaming-Dienst plant und ins Geschäft einsteigen möchte. Disney hat bis vor kurzem noch mit Netflix zusammengearbeitet, hat inzwischen aber die Kooperation aufgekündigt und möchte ebenfalls einen eigenen Streaming-Dienst ins Leben rufen.

Wann das der Fall sein wird, ist jedoch unklar. Wie seht ihr das? Seid ihr der Meinung, dass Apple und Disney eine ernstzunehmende Konkurrenz für Netflix (und vielleicht auch Amazon) sein werden? Oder sind das mehr oder weniger Eintagsfliegen, die Netflix nicht vom Thron stürzen werden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte den Streaming Markt noch für relativ jung und sehe da einiges an Potenzial. Wenn sich allerdings nicht jetzt neue Plattformen etablieren, dann endet es wie mit ebay oder Whatsapp. Es gibt einen Platzhirsch und zig kleine Plattformen, die kein Bein auf die Erde bekommen, weil die User nicht mitziehen. Ich denke, dass sich Apple und Disney noch ganz gut platzieren könnten.

Allerdings stellt sich mir da gleichzeitig die Frage, was der Nutzer mitmachen wird. Wie viele Abos ist er bereit zu tragen? Lässt er sich doch wieder Werbung gefallen? Amazon hat bereits damit begonnen für Prime-Mitglieder wiederum bezahlbare Channels anzubieten, was das eigentliche Prime-Angebot irgendwo aushöhlt. Sky zeigt zumindest auf Skygo vorher Werbespots.

Ich verweise hier mal auf das Geschrei wegen der Bundesligaübertragungen, da muss man ja jetzt wohl 3 Abos haben, um alle Spiele zu sehen. Das wird dann eben auch ziemlich teuer und für das normale Fernsehen, darf man ja auch noch weiter GEZ bezahlen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Netflix ist mit Sicherheit der bekannteste Streamingdienst, aber dieses Image steht nicht so wirklich im Einklang mit den tatsächlichen Verhältnissen in der Branche. Es gibt etliche andere Anbieter, bei denen man sich ebenfalls aktuelle Serien und Filme anschauen kann. Letztlich sind sich alle Dienste doch recht ähnlich, weshalb man tendenziell eher auf den Preis sowie die Vertragsdetails und nicht auf das ähnliche Angebot schauen sollte.

Die Konkurrenz hat Netflix dementsprechend auf jeden Fall und sie wird mit der Zeit sicherlich immer größer werden. Selbst Anbieter wie Sky, die sonst eher für Sport und Filme bekannt waren, bieten ihren Nutzer aktuelle Serien wie Game of Thrones oder House of Cards. Wer sich auf dem Markt also behaupten will, der muss sich neue Konzepte und Angebote ausdenken, um aus der Masse herauszustechen. Dies gilt selbstverständlich auch für Netflix.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sky fehlt noch in der Aufzählung. Das haben in meinem Umfeld auch einige. Maxdome kann ich bestätigen, haben sehr wenige bei mir im Freundeskreis und Netflix und Amazon sind am meisten Vertreten. Ich selber habe auch beides. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Amazon kaum noch nutze und das wird auch immer teurer, von daher gehe ich wahrscheinlich bald davon weg und bleibe nur noch bei Netflix.

Ob Apple und Disney nun Konkurrenzen werden für Netflix, das bleibt abzuwarten. Allerdings frage ich mich, was Disney so anzubieten hat. Ich hätte wohl kaum Lust mir andauernd Disneyfilme anzuschauen. Das habe ich bei meiner Frau und ihren Freundinnen genug. Meine Tochter ist da glücklicherweise noch zu jung für.

Was Apple angeht, ich kann mir denken, dass wie was gutes aufbauen aber sich selber vielleicht wieder ins Bein schießen und etwas sehr restriktives machen, was dann nur mit weiterer Apple Hardware möglich ist. Das kann dazu führen, dass die dann doch nicht so stark werden könnten. Aber das sind nur Spekulationen, ich habe noch nichts von dem geplanten Angebot von Apple gehört.

Ich bin mit Netflix sehr zufrieden und werde da auch in der näheren Zukunft bleiben, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach recht gut ist.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^