Fable 3 - Eure Meinungen

vom 29.08.2011, 20:32 Uhr

Ich muss direkt an erster Stelle erwähnen, dass ich in diesem Beitrag nicht spoilern werde. Ihr könnt also ohne Bedenken meine Kritik und mein Lob lesen ohne das ihr quasi zu viel erfahrt als ihr wolltet. Vor ein paar Tagen beschloss ich meinen PC aufzurüsten um mal wieder in den Geschmack von neueren Spielen zu kommen. Zu den nötigen Komponenten bestellte ich mir gleich als kleinen Test die PC-Version von Fable 3. Nachdem ich alles eingebaut hatte und nun einen durchaus Leistungsstarken Rechner mein Eigen nennen kann, begann ich mit der Installation von Fable 3.

Die Installation an sich verlief problemlos. Es dauerte einige Zeit aber die hatte ich im Vorfeld bereits mitgebracht. Beim starten wurde noch das aktuelle Datum mit dem von der Veröffentlichung verglichen. Der Kopierschutz lässt grüßen und stört mich hier erst einmal nicht. Er stört mich generell nicht, so lange er mich in Ruhe spielen lässt. Eine Anmeldung über Windows Live war Pflicht, da man sonst nicht speichern und generell das Spiel nicht starten konnte. Hier kam es aber zu Problemen als ich mein Profil herunterladen musste. Es schlug permanent fehl aber ich versuchte es immer wieder. Irgendwann hat es dann nach einiger Fummelei auch funktioniert. Was genau die Ursache war kann ich leider nicht wiedergeben.

Nach dem Intro konnte es dann endlich losgehen. Doch halt! Was ist denn hier los? Es ruckelt ja. Ein Blick in das Optionsmenü zeigte mir, dass die Grafikeinstellungen automatisch angepasst waren. Der Großteil der Einstellungen war auf "Mittel" oder gar auf "aus" gestellt. Ich musste noch paar weitere Einstellungen herunter schrauben, so dass es nun endlich einigermaßen flüssig lief. Zurück ins Spielgeschehen tauchte ich nun in die Welt von Fable 3 ein. In den ersten Minuten war ich doch schon ein wenig angetan. Positiv um es mal genau zu sagen. Man wurde direkt mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert und ein gewisser Humor machte die Runde. Hier dachte ich, dass könnte wirklich gut werden.

Die anfängliche Begeisterung sank aber immer mehr ab. Zwar war die Story recht unterhaltsam aber irgendetwas fehlte mir. Ich kann zwar keinen direkten Vergleich zu den Vorgängern ziehen, da ich diese nicht gespielt habe, werde dies aber ganz allgemein mit Rollenspielen tun. Mir fehlte schon die Motivation die Gegner zu verprügeln. Eine Art Skillsystem oder ähnliches gibt es hier nicht. Zwar kann man die Waffen verbessern und seine Fertigkeit erhöhen, dies wirkt allerdings auf mich ziemlich langweilig. Aber gut Fable 3 ist halt ein wenig anders. Was mich allerdings noch störte war die Tatsache, dass es quasi keine Rüstungen gibt sondern nur Verkleidungen. Ich bin immer der Typ der nach den besten Rüstungsteilen Ausschau hält und diese sammelt und verbessert. Das fehlt hier leider völlig.

Aber wer braucht schon eine Rüstung wenn man eh nicht sterben kann? Man kippt nur um und steht dann aber direkt wieder auf und kann weiter metzeln. Diese fehlenden Dinge zeichnen doch eigentlich ein Rollenspiel aus. Die Vielfältigkeit mit der man herumprobieren kann fehlt einfach. Diese Sachen haben meinen Spielspaß quasi komplett eingerissen. Im weiteren Spielverlauf befand ich mich permanent auf der Schwelle zwischen "leicht langweilig" und "och is doch ganz nett". Es kamen Momente auf die mir dann doch gefielen. Auch grafisch kann ich nicht sagen, dass hier ein schlechtes Werk abgeliefert wurde. Der leichte Comiclook passt eigentlich auch recht gut in die Welt von Fable 3.

Die schlauchartige Story und auch der Aufbau der Umgebungen machten es alles ein wenig eintönig und uninteressant. Auch die recht kurze Story spricht nicht gerade positiv auf mich an. Ich brauche mehr Bewegungsfreiheit. Ich werde mit diesem Spiel einfach nicht warm aber das muss nicht daran liegen, dass es schlecht ist. Für einige ist es ein super Spiel. Für mich weniger was wohl daran liegt, dass ich mehr an einer anderen Art von Rollenspiel Gefallen finde. Man kann es also als Geschmackssache empfinden. Manche Spieler berichteten von massiven Abstürzen. Ich hatte keinen einzigen. Fable 3 ist durchaus ein gutes Spiel für die passenden Spieler. Für die Allgemeinheit, die so einiges gewöhnt ist, und für anspruchsvolle Gamer ist es wohl nicht so das richtige.

Wie gefällt euch Fable 3? Habt ihr damit ein Spiel für längere Zeit gefunden oder seid ihr auch etwas enttäuscht, so wie es bei mir der Fall ist?

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir gerade mal ein paar Demo-Videos von Fable 3 angesehen und ich habe mir auch gleich gedacht, ach wieder mal so ein Rollenspiel, wie tausend andere auch. Die Grafik wirkt mir etwas billig, die Bewegungen der Figuren wirken etwas abgehackt und die Kampfszenen sehen auch ziemlich plump aus. Na ja, mir gefällt dieses Spiel nicht besonders, ich würde in dieses Spiel keine Zeit investieren und kaufen gleich gar nicht.

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron