Wie an Geheimtipps für Sehenswertes im Urlaubsort kommen?
Wenn ich verreise, dann kaufe ich mir dafür immer ganz gerne einen Reiseführer. Oft stehen auch "Geheimtipps" drin, also Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Orte, die nicht völlig von Touristen überlaufen, aber dennoch sehenswert sind. Man könnte meinen, dass es kontraproduktiv ist, diese Geheimtipps in einen Reiseführer zu schreiben, denn Unmengen von Menschen lesen.
Bisher habe ich diese Geheimtipps allerdings sehr gerne aufgesucht und war im Endeffekt immer positiv überrascht, da tatsächlich nicht so viel los war und es sich wirklich gelohnt hat. Es schienen dann immer tatsächlich nur "wenige" Menschen davon zu wissen.
Wie kann man denn aber noch an tolle Geheimtipps kommen, wenn man nun keinen Reisführer da hat oder wenn man noch mehr tolle Tipps bekommen will? Am besten wäre es natürlich, mit Einheimischen zu sprechen und diese direkt selbst z fragen, aber da hat man ja auch nicht immer die Möglichkeit.
Wenn wir in Urlaub fahren und das ist in letzter Zeit tatsächlich nicht häufig, dann schau ich auch gerne mal in diverse Reiseführer. Ob offline in Form von Büchern oder online in irgendwelchen Foren oder auf Webseiten ist dabei egal, ich such einfach drauf los.
Ansonsten kann man auch Freunde und/oder Verwandte fragen. Zumindest in meiner Familie und Freundeskreis gibt es viele Leute, die auch oft unterwegs sind. Das kann womöglich auch mit meinem Beruf zu tun haben, da sind Geschäftsreisen auch ab und zu drin und man kann die Leute eben fragen. Meistens hat das geholfen.
Ansonsten fand ich es auch immer gut, wenn ich irgendwo in Urlaub bin oder auf einer Städtereise da mal zu geocachen. Es gibt eine bestimmte Cacheart, da wird man über verschiedene Stationen zum Ziel geführt. Manche sind direkt auf Sehenswürdigkeiten, die Geschichte eines Ortes oder dergleichen ausgelegt, so bekommt man auch einiges mit und lernt etwas über den entsprechenden Ort. Das habe ich bereits in Berlin, im Schwarzwald und am Königssee so gemacht. Und man bekommt für seine Statistik noch ein paar Punkte.
Diesem Prinzip folgen zum Beispiel auch sogenannte Geotouren, die es in Hamburg und irgendwo im süddeutschen Raum gibt, meine ich. Da gibt es dann verschiedene Strecken, die auch auf Sehenswürdigkeiten und Geschichte ausgelegt sind. Wie "überlaufen" die dann von Touristen sind oder wie geheim die sind, kann ich allerdings nicht sagen. Diese großen Touren habe ich noch nicht ausprobiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1051mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3994mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2133mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1837mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1367mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
