Wie vor gelösten Radmuttern schützen und erkennen?

vom 25.07.2017, 09:31 Uhr

Ich habe gelesen, dass vermehrt Kriminelle an Autos überall die Radmuttern lösen. Dies hat schon zu einigen Unfällen geführt und kann ja auch wirklich gefährlich werden. Im Normalfall kontrolliert man ja vor der Fahrt mit dem Auto die Radmuttern nicht extra. Es sind wohl vor allem die Autos in einer größeren Stadt betroffen, die am Straßenrand abgestellt wurden.

Nun hat ja auch nicht jeder eine Garage oder einen geschützten Stellplatz und es bleibt nichts anderes übrig, dass Auto am Straßenrand abzustellen. Bisher hat die Polizei die Täter nicht fassen können und es werden immer wieder Fälle bekannt, wo die Radmuttern gelöst wurden.

Kann man sich irgendwie davor schützen? Gibt es etwas, um die Reifen und Radmuttern zu sichern? Sollte man diese dann besser vor jeder Fahrt kontrollieren, um sicher zu gehen, dass diese nicht gelöst wurden? Aber sicher erkennt man dies nicht immer so direkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Den Spaß hatte ich auch schon mit einem Kollegen, der das witzig fand an meinem Fahrzeug die Radmuttern aufzudrehen und hinterher die Zierblenden wieder aufzustecken. Denn das ist das perfide daran, wenn Zierblenden mit darauf sind, dann erkennst du das rein gar nicht und wenn diese weit heraus gedreht werden, kann man das auch sehen.

Davor schützen kann man sich nicht, denn Zierblenden die das abdecken werden nur gesteckt und es ist keine Kunst diese abzunehmen. Die Radmuttern selbst kannst du auch nicht großartig schützen, denn selbst wenn Hutmuttern verwendet werden würden, bekommst du diese ab. Ein Pit Lock fürs Auto gibt es noch nicht.

In diversen Foren gab es den Ratschlag, dass man durch die Radmutter und Bolzen ein kleines Loch bohrt und das ganze dann verplombt, hat aber auch den Nachteil, dass damit diese ihre Eigenschaften ändern, weniger Gewicht halten und weniger stark angezogen werden dürfen und damit nicht mehr die Mindestanforderungen einhalten und daher auch zu unterlassen ist. Könnte man das gewährleisten, kann man damit seine Radmuttern auch sichern, in der Theorie machbar Praxis sieht dagegen anders raus.

Ganz banal gesagt, bei uns tritt das Problem schon lange auf in der Kaserne wenn man sein Fahrzeug dort abstellt. Dort wird bei jeder Ausfahrt von der Wache an jedem Rad kontrolliert, ob alle Radmuttern fest sind. Jeder Fahrer hat dazu noch die eigene Pflicht zu schauen bevor er damit los fährt und das ist auch der beste Schutz, wenn man sich einfach vor jeder Fahrt vergewissert ob diese noch fest sind. Anders mache ich es seit diesem Anschlag meines "netten" Kollegen auch nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^