Sehnsucht nach Orten eurer Kindheit
Ich bin nicht hier, wo ich jetzt wohne aufgewachsen und ich muss zugeben, dass ich oft an die Orte meiner Kindheit denke. Die Spielplätze auf die ich gegangen bin, die Felder auf denen ich getobt habe und auch die Straßen, die ich durchstöbert habe. Wenn ich mir alte Bilder ansehe, werde ich schon ein bisschen wehmütig.
Habt ihr auch manchmal Sehnsucht nach den Orten eurer Kindheit? Wie kommt das, dass man diese Sehnsucht verspürt, die doch schon Jahrzehnte hinter einem liegen und es nur Orte sind und nicht mal die Menschen, die man in der Kindheit kannte?
Ich denke, dass irgendwann mal der Punkt kommt, an dem man zurück denkt und dann eben auch an eine schöne Kindheit und an bestimmte Orte denkt. Ich habe durchaus auch Lieblingsorte aus meiner Kindheit, die ich aber auch heute noch besuchen kann, das ist ja alles noch nicht so extrem lange her. Meine Eltern wohnen noch in der selben Wohnung und sonst hat sich auch nicht viel verändert.
Ich habe sehr große Sehnsucht, sogar in den Ort zurück zu ziehen, an dem ich die ersten drei und schönsten Jahre meines Lebens aufgewachsen bin. Ich hatte eine ähnliche Story wie Heidi und wurde eben nach drei Jahren von meinen Großeltern aus dieser Idylle heraus gerissen. Bauernhof, Berge und Verwandtschaft rings herum, das war meine schönste Zeit.
Nun möchte ich schon lange wieder in den Heimatort ziehen, es stellt aber ein Problem dar, weil es etwas weit vom Schuss ist und die Häuser dort außerdem sehr teuer sind. Mietwohnungen gibt es in diesem Ort so gut wie keine. Die, die es gibt, sind kaum leistbar. Das hindert mich noch ein wenig an meinem Traum.
Aber ich kann das sehr gut verstehen. Ich möchte auch wieder einmal in die Steiermark in den Urlaub gehen, weil ich dort auch sehr schöne Urlaube in meiner Kindheit verbracht habe. Außerdem möchte ich genau die Gaststätte aufsuchen, in der ich als Kind immer war, damit es wirklich ein identisches Erlebnis wird.
Ich denke, dass jeder eine gewisse Sehnsucht nach einem bestimmten Ort hat, den man in der Kindheit besucht hat. Wer sagt, er habe das nicht, der lügt wahrscheinlich oder ihm ist es nur nicht so bewusst. Vielleicht wird es ihm erst auffallen, wenn er zufällig dann wieder am bestimmten Ort ist und die tollen Erinnerungen wieder kommen.
Ich habe das manchmal, dass ich an die Orte meiner Kindheit zurückdenke, aber nicht, weil ich mir die Zeit zurückwünsche oder sowas, sondern weil ich sie meinem Freund zeigen möchte. Mein Freund ist in der Stadt, in der er mit 6 Jahren als er nach Deutschland kam gelandet ist, quasi groß geworden und hat hier die meiste Zeit seines Lebens verbracht.
Wir haben hier auch schon sehr viele "Besichtigungen" gemacht, wenn man das so nennen kann. Er zeigt mir die Notwohnung in der seine Familie das erste Mal untergekommen ist, die erste Wohnung, der Fußballplatz wo er gespielt hat sowie die Grund- und weiterführende Schule. Ich fand es sehr spannend diese Orte alle anzusehen und mit ihm teilen zu können.
Nur leider bin ich etwas weiter weg von seiner Stadt groß geworden und man hat nur selten die Gelegenheit mal dorthin zu fahren. Ich würde ihm am liebsten meine erste Notwohnung zeigen, auch gerne die zweite. Meinen ersten Kindergarten, wo ich hingegangen bin sowie Spielplätze und meine Grundschule. Ich denke sehr gerne an diese einzelnen Orte zurück und habe dort eine sehr angenehme und unbeschwerte Zeit verbracht und würde das gerne mit ihm teilen wollen.
Ich habe bis jetzt nahezu mein ganzes Leben im selben Ort verbracht, wobei ich während der Schulzeit unter der Woche auch nicht zu Hause war und nun lebe ich mit meinem Freund weiterhin im selben Ort bei unseren Eltern.
Als ich 4 Jahre alt war, sind meine Eltern mir mir und meinen Brüdern nach Helgoland gefahren. Obwohl ich noch so klein war, kann ich mich ganz genau an die "Lange Anna", die unzählbaren Möwen, eine aufregende Bootsfahrt und an das zählen der vielen Treppenstufen mit meinem Papa erinnern. Ich würde schon gern nochmal dort hin, da ich gern wissen würde, ob es sich dort verändert hat oder ob meine Erinnerungen so noch bestehen.
Dann gab es auch noch den Ausflug in den Harz. Da war ich schon 8 Jahre alt. Meine Eltern sind mit mir und meinen Brüdern zu so einer Art Talsperre gefahren und danach sind wir auf einen Berg hochgelaufen, den wir zusammen "Klumpen" genannt haben. Da würde ich auch sehr gern nochmal hinfahren. Ich habe viele schöne Erinnerungen an einige Orte, aber ich glaube diese sind die, welche ich am liebsten besuchen würde, um sie mit meinen Erinnerungen zu vergleichen.
Das kenne ich ehrlich gesagt nicht und nein, ich habe auch keine Sehnsucht nach Orten in meiner Kindheit. Wenn ich dort hingehen wollte, dann würde mich nichts daran hindern aber ich habe nicht das Verlangen danach. Selbst wenn ich mir alte Fotos anschaue mit Urlauben und Orten, lösen diese bei mir das absolut nicht aus sondern eher "aha" und das war es dann auch schon an Begeisterung. Ich lebe aber auch immer im hier und jetzt und trauere keiner Vergangenheit hinterher oder vermisse daran etwas.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3618mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1825mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1792mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung