Felgenschloss gegen Reifendiebstahl sinnvoll und effektiv?

vom 10.07.2017, 06:34 Uhr

Ich habe nun vermehrt Meldungen mitbekommen, dass in meiner Stadt der Reifendiebstahl ziemlich krass sein soll. So wurden in einer Facebook-Gruppe schon mehrfach Bilder gepostet, wo das Auto wohl über Nacht geparkt worden ist und am nächsten Tag waren die Reifen und Felgen alle weg. Dass die Eigentümer sich dann darüber aufregen, kann ich sehr gut verstehen. Gerade, wenn man nichts ahnend zur Arbeit fahren möchte und das Auto dann praktisch so fahrunfähig vorfindet, wird man sich ziemlich darüber ärgern. Die Polizei ist da wohl eher desinteressiert und kümmert sich nicht wirklich um derartige Bagatellen wie Betroffene vermehrt berichten.

Aus diesem Grund möchte man sich eben selbst helfen und so hat das letzte Opfer solcher dreisten Diebe von so genannten Felgenschlössern gehört. Angeblich sollen die Diebe dann abgeschreckt sein und keine Reifen klauen wollen. Taugen diese Schlösser tatsächlich was oder kann man die total vergessen? Welche könnt ihr empfehlen oder würdet ihr andere Sicherungsmethoden vorziehen? Ich glaube ich würde nach Möglichkeit eine Garage vorziehen und im Bedarfsfall eine mieten, aber ob die so viel sicherer ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ein Felgenschloss ist definitiv einfach zu montieren und ist erst gar nicht von den anderen Schrauben im Reifen zu unterscheiden, benötigt jedoch einen anderen Aufsatz als die anderen Schrauben. Super einfach und meiner Meinung nach auch effektiv. Ich lebe auf einem Dorf und dort ist die Wahrscheinlichkeit für solch einen Diebstahl wohl auch geringer.

Einem Bekannten von uns wurden aber die Reifen nachts mitten in der Nacht gestohlen und das Auto stand dann ohne diese da. Das ist natürlich richtig ärgerlich und man kann dann auch nicht viel dagegen tun. Das einzige, was einen dann weiter bringt sind neue Reifen samt Felgen, da man zwar eine Anzeige erstellen kann, diese jedoch in so ziemlich allen Fällen im Sand verläuft. Man hört ja immer häufiger davon. Richtig gute und teure Felgen, können ja auch noch richtig teuer verkauft werden.

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Audi TT gekauft. Da mir die Felgen nicht gefallen haben und ich beim Kaufpreis sparen konnte, habe ich mir dann teure 19 Zoll Felgen samt neuen Reifen gegönnt. Bei diesen Felgen war schon jeweils ein Felgenschloss dabei. Wäre ja auch blöd nur eins für einen Reifen zu besitzen. Sie sehen aus wie Schrauben und werden dann mit einem Extraschlüssel montiert. Ich hatte zuvor auch noch nichts davon gelesen oder gehört. Ich wechsele meine Reifen immer selbst. Ich habe mich erst gewundert, fand die Idee aber echt super. Nun nutze ich bei jedem Auto Felgenschlösser, da wir öfter unterwegs sind.

Ich denke bei mir wären diese nicht unbedingt nötig. Aber gerade in Großstädten finde ich sie sehr empfehlenswert. Man weiß ja nie wer Opfer eines solchen Diebstahls wird und Vorsorge ist immer besser, als sich nachher über etwas zu ärgern, was man mit einem kleinen Handgriff hätte verhindern können.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meistens haben es die Diebe ja auf die Felgen und nicht auf die Reifen abgesehen und deswegen sollen diese Felgenschlösser, wie es der Name auch schon sagt, die Felgen und nicht die Reifen vor Diebstahl schützen. Zudem gibt es ja Felgenschlösser bestimmt schon seit 30 Jahren oder noch länger und deswegen sollten die sich ja langsam auch mal rumgesprochen haben. Solch an Felgenschloss finde ich schon nicht verkehrt, denn wenn man nicht den passenden Schlüssel oder die Nuss dafür dabei hat, dann hat man wirklich ein Problem die Räder abzumontieren.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^