Existiert ein tödliches WhatsApp-Spiel?

vom 03.07.2017, 06:38 Uhr

Ich habe gelesen, dass es angeblich eine Challenge geben soll, die über WhatsApp verbreitet werden soll, die so genannte "Blue Whale-Challenge". Eine Mutter soll deswegen die Behörden alarmiert haben, weil dieses Spiel angeblich auf Schulhöfen kursieren soll. Stellt sich eben die Frage, ob das eine Internet-Legende ist oder ob das Spiel tatsächlich existiert, denn noch hat niemand nachweisen können, dass es das Spiel wirklich gibt.

Das Spiel soll angeblich den Tod von über 100 Jugendlichen verursacht haben. Denn man bekommt wohl eine Nachricht über WhatsApp, die als Warnung getarnt ist. Dadurch sollen die Jugendlichen aber noch neugieriger werden und das Spiel läuft wohl so, dass man jeden Tag eine andere Aufgabe bekommt, insgesamt sind es 50 Aufgaben. Diese Aufgaben sollen jeden Tag makaberer werden, unter anderem soll man aufgefordert werden, sich den Arm aufzuritzen und als letzte Aufgabe soll man angeblich Selbstmord begehen.

Was haltet ihr davon? Ist das Spiel nur eine Legende oder existiert es tatsächlich? Denn komischerweise ist den deutschen Behörden kein Fall von einer Teilnahme an dem Spiel bekannt. Das saarländische Bildungsministerium hält das Spiel für eine Falschmeldung. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich arbeite mit einigen Kindern und Jugendlichen. Diese besuchen unterschiedliche Schulen und sind fast alle über Whatsapp aktiv. Somit kann ich sagen, dass ich trotz vielen Updates der Kinder, gerade was Neuheiten angeht, noch nichts von so einem Spiel gehört habe. Eventuell würden Jugendliche da auch mitmachen, aber ich glaube nicht, dass man sich freiwillig deswegen umbringen würde. Dann hat man ja auch nichts davon und definitiv nichts gewonnen. Ich meine mindestens behaupten zu können, dass unsere Jugendlichen soweit denken könnten und nicht wegen eines Spiels Selbstmord begehen würden.

Gut, zu 100 Prozent kann man das nie sagen. Ich habe jedoch definitiv davon in unserer Umgebung noch nichts gehört. Lediglich ein nicht bestätigtes Gerücht in den Medien. Und dort kann ja viel verbreitet werden. Jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass es für Jugendliche in ihrer Peer- Group zu einen Spiel werden könnte, dass sie gewinnen wollen und die Aufgaben erledigen. Aber sich deswegen umzubringen, schätze ich als eher unrealistisch ein. Natürlich ist ein Fall nicht auszuschließen, bei dem ein Jugendlicher schon vorher Selbstmordgedanken gehegt hat und durch ein solches Spiel dazu ermutigt wird und den Schritt dann vornimmt. Das wäre absolut denkbar und definitiv gefährlich.

Ich werde dieser Frage auf jeden Fall weiter nachgehen. Wobei mich auf jeden Fall interessieren würde, ob es dazu dann bestätigte Whatsapp-Verläufe gibt. Denn Vorsorge beginnt ja bekanntlich mit der Aufklärungsarbeit. Mir wird auf jeden Fall übel bei dem Gedanken, dass sich jemand ein solches Spiel ausdenken kann und damit eventuell noch Erfolg hat. Das ist absolut krank.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Davon gab es doch schon einen Thread, oder? Das Blue Whale Game war, soweit ich weiß, zuerst eine Fake-Meldung aus Russland. Nachdem immer mehr Medien unreflektiert davon berichtet und die Sache als wahr dargestellt haben, gab es wohl aber doch Nachahmer im osteuropäischen Raum und auch Todesfälle. Was jetzt konkret stimmt oder nicht, wird sich nur noch schwer herausfinden lassen. Tragisch finde ich es, wenn Todesfälle eben erst durch die schlechte Berichterstattung und Panikmache durch die Medien passieren.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Selbst wenn es das Spiel geben sollte - Todesfälle passieren doch nicht einfach. Wenn jemand eine Aufgabe erhält, sich umzubringen, wie blöd muss er dann sein, das tatsächlich zu machen? Es sind doch die Menschen, die irgendwelchen Mist machen und nicht das Spiel.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, wenn sich irgendwelche Darwin Award Kandidaten tatsächlich umbringen sollten um ein blödsinniges Spiel zu gewinnen dann liegt das mit Sicherheit an ihrem eigenen Mangel an grauen Zellen und nicht am Spiel.

Wenn ich ein Kind hätte würde ich wegen so etwas nicht zur Polizei rennen sondern dem Kind einfach mal von vorne herein beibringen wie man selbstständig denkt, wie man kritisch denkt und wie man seine eigenen Entscheidungen trifft und nicht zu einem hirnlos mitlaufenden Zombie mutiert nur weil man denkt es sei erstrebenswert irgendwo dazu zu gehören.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^