Verbreiten die USA die besseren Fake News?

vom 29.01.2017, 17:07 Uhr

Wer erinnert sich noch an den Irakkrieg 2003? Damals hat der amerikanische Außenminister voller Inbrunst das nicht existierende Giftgasprogramm vor der UN eindrucksvoll präsentiert. Selten hat sich ein Außenminister so blamiert. Auch die Brutkastenlüge wurde vom US-Präsidenten Bush bedenkenlos aufgegriffen. Trotzdem wird heute so getan, als kämen alle Lügen nur aus Russland. Habt ihr auch den Eindruck, dass hier Schuldzuweisungen zu einseitig ausgesprochen werden?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.01.2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was ist daran nun besser? Aufgeflogen sind diese ebenfalls und nur weil sich einer hinstellt und das glaubt was er erzählt, muss es noch lange nicht die bessere Lüge sein. Schau dir mal an was Facebook mit den Leuten macht. Da schreibt einer eine Fake News und kaum einer Hinterfragt das ganze, sondern wird munter geteilt und darauf angesprungen, ganz gleich wer die Quelle ist, ob das nun aus Asien kommt, Russland oder auch aus Amerika.

Es ist nun einmal so, dass viele der Fake News aus Russland stammen da dort damit gutes Geld verdient wird und man auch weniger erwischt und belangt wird, als in anderen Ländern das ganze der Fall ist. Aber deswegen sind diese noch nicht besser oder schlechter, als wenn das ein Schreiber aus den USA heraus bringt und es sich dann wie ein Lauffeuer verbreitet und die Mehrheit das ganze glaubt. Selbst wenn es hinterher als Fake entlarvt wird, gibt es genug die an solchen Geschichten festhalten und da schreit auch niemand mehr, wer die Quelle war von der das kam.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mich würde mal interessieren, was überhaupt die Kriterien für eine gute Falschmeldung sind. Ist es eine gute Falschmeldung gewesen wenn sie einen Kriegsgrund geliefert hat und wenn es schön viele Tote gab? Irgendwie ist das schon arg zynisch oder?

Davon abgesehen kann man meiner Meinung nach Falschmeldungen, die bewusst zu politischen Zwecken verbreitet werden, nicht mit dem vergleichen, was nun aus Osteuropa kommt. Da geht es ja in vielen Fällen einfach nur um Clickbait. Der Inhalt ist an sich zweitrangig, es geht nur darum, dass du motiviert wirst die Seite zu besuchen und somit Werbeeinnahmen für den Betreiber generierst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^