Was haltet ihr von den Hannibal Staffeln?

vom 03.07.2017, 17:10 Uhr

Die Hannibal Filme kannten wir alle schon und fanden sie ziemlich interessant und spannend. Diese waren aber im Vergleich zu den Staffeln recht harmlos und alles wird etwas anders dargestellt. Wir haben uns die Staffeln in den letzten Wochen angeschaut.

Einerseits waren wir von der Umsetzung recht begeistert und andererseits wird ganz deutlich wie Menschen manipuliert werden und wie normal Kanibalen in der Gesellschaft wirken können. Hannibal arbeitet sogar als Psychiater, der Menschen behandelt. Dadurch dass er sogar den Beamten bei den Ermittlungen hilft, kann er Serienkiller vorwarnen oder ihnen helfen. Irgendwie undenkbar dass so etwas im echten Leben vorkommen würde, aber gar nicht ganz auszuschließen ist.

Die Psychothriller - Krimiserie bietet absolut viele Einblicke in sein Leben und in das diverser anderer Serienkiller. Man erfährt wie sie denken und agieren. Die Serie ist wirklich recht makaber gestaltet und deswegen auch erst ab 18 Jahren freigegeben, was ich definitiv als angemessen erachte. Kennt ihr die Hannibal Filme und die Serie? Was findet ihr besser und welche Gedanken hattet ihr dabei?

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine meiner Lieblingsserien! Ich habe mir alle drei Staffeln auf DVD gegönnt. Eine wirklich gut besetzte Serie mit Tiefgang. Besonders die Hauptrolle mit Mads Mikkelsen als Dr. Hannibal Lecter ist grandios besetzt, mir gefällt dieser Schauspieler in der Rolle sogar besser als Anthony Hopkins , wobei dessen Leistungen ja kaum zu überbieten sind. Leider sinkt die Qualität während der dritten Staffel und eine vierte wird es kaum geben.

Benutzeravatar

» Ostfriesen-Junge » Beiträge: 17 » Talkpoints: 2,78 »


Ich habe auch alle drei Staffeln gesehen und war vor allem anfangs sehr begeistert von der Serie. Die Hauptpersonen waren wirklich gut besetzt und die Handlung spannend aufgezogen; und ganz besonders beeindruckend fand ich, mit wie viel Ästhetik und makaberer Schönheit die rohe Gewalt und Abartigkeit von Hannibals Morden dargestellt wurde. Man sehe sich allein die Präsentation der Speisen an - einfach genial.

Leider muss ich aber sagen, dass die Qualität der Serie meiner Meinung nach in der Mitte der zweiten Staffel sehr abgenommen hat, und mit der dritten Staffel bin ich dann gar nicht mehr warm geworden. Anfangs fand ich das Verhältnis zwischen Hannibal und Will und ihre intellektuellen Duelle einfach wunderbar tiefgründig und mitreißend, aber später wurden die Gedanken und Handlungen immer abstruser und verloren ihren Reiz. Außerdem haben mir die neuen und alten Nebencharaktere, die zunehmend in den Fokus rückten, nicht gut gefallen.

Insgesamt ist die Serie durchaus empfehlenswert, aber man hätte gerade zum Ende hin mehr daraus machen können. Ich glaube auch nicht an eine vierte Staffel und halte es auch für besser, es beim aktuellen Stand zu belassen, da ich mir nicht viel Hoffnung mache, dass das Niveau der ersten und halben zweiten Staffel noch einmal zu erreichen sein wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Soweit ich weiß, steht ja schon fest, dass es keine vierte Staffel geben wird. Ich habe die ersten beiden Seasons gesehen und muss zugeben, es zum Teil relativ anstrengend, regelrecht prätentiös gefunden zu haben. Vor allem die Umsetzung des Charakters von Will Graham war vorsichtig formuliert herausfordernd. Es hat mich nie so fasziniert, wie es die Filme und Bücher in den 90er Jahren noch konnten.

Möglicherweise bin ich der Geschichte und jeglicher Darstellung menschlichen Gräuels einfach entwachsen. Das Katz- und Mausspiel zwischen den beiden Hauptfiguren war nicht uninteressant, aber die ästhetische Inszenierung von Gewalt als Stilmerkmal trifft nicht wirklich meinen Geschmack. Schauspielerisch war es aber von beiden Herren eine großartige Leistung, das kann man ihnen nicht absprechen, auch wenn die Serie nicht so richtig meinen Nerv getroffen hat.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^