Unfallversicherung ab welchem Alter abschließen?

vom 26.04.2007, 08:16 Uhr

Habt ihr eine spezielle Unfall Versicherung? Kenne mich bei Versicherungen gar nicht aus, ist die nötig? Dachte bisher immer, dass ich das mal als alter Mensch abschließe, also eine Unfallversicherung meinetwegen auch speziell für Senioren, aber langsam komme ich ins Zweifeln.

Benutzeravatar

» Robert1959 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn 1959 dein Geburtsjahr ist, bist du noch zu jung für den Seniorentarif. Da fehlen Dir mindestens zwei Jahre. :) Die Unfallversicherung und die Berufsunfähigkeitversicherung ist sehr wichtig. Man kann sich alles neu kaufen, solange man das Geld verdienen kann. Nach einem Unfall oder nach einer Krankheit, wenn man nicht in der Lage ist, arbeiten zu gehen, nützen Dir deine anderen Versicherungen auch nichts - weil man sie im Pflegefall sowieso nicht bezahlen kann.

Ansonsten leistet die Unfallversicherung hohe Summen im Falle einer Invalidität. Invalidität ist wenn man sich nie wieder so bewegen kann wie vor dem Unfall. Wenn man beim Unfall auf einem Auge nichts mehr sehen kann - ist man zu 50% Invalide.

Diese Versicherungssumme dient zu Umbaumaßnahmen von Haus/ Wohnung/ Auto. Die Versicherer gehen vom schlimmsten Fall aus. Aufgrund eines Unfalls verliert jemand die Beine/ oder kann sich nicht mehr bewegen. Die Person kommt mit dem Rollstuhl nicht in die Wohnung, weil diese im zweiten Stockwerk ohne Lift ist, z.B.

Außerdem gibt es in jeder Unfallversicherung eine Todesfallleistung. In der Regel zwischen 6.000 und 12.000 EUR. Kostenlos sind bei den meisten Unfallversicherungen auch die Bergungskosten und die Kosmetikoperationen. Selbstverständlich beides auf jeweils ca. 3.000 EUR begrenzt. Die Summe bestimmt immer der Kunde. Und danach errechnet sich der Beitrag.

Leistungen die du freiwillig einschließen kannst ist das Krankenhaustagegeld, wobei das nicht zu empfehlen ist. Meistens ist es günstiger eine Krankenhaustagegeldversicherung im Rahmen einer Krankenzusatzversicherung zu haben. Denn dann kriegst du immer Geld bei stationärer Behandlung - nicht nur aufgrund eines Unfalles. Und der Beitragsunterschied ist wirklich minimal.

Schmerzensgeld: Das macht nicht jeder Versicherer. Ist aber eine kleiner Trost, dass man sein Geld bei jedem Unfall unabhängig von einer Invalidität erhält.

Unfallrente: Die ist sehr wichtig, weil das monatliche Zahlungen zuzüglich der Einmalzahlung sind. Eine kleine Unterstützung zur gesetzlichen Erwerbsminderungsrente.

Ansonsten kannst du jeden Schnick Schnack einschließen den du haben möchtest: Kurbeihilfe, Bandscheibenschädigungen, Vergiftungen, Infektionen, usw. Die Unfallversicherung gilt 24 Stunden am Tag/ weltweit. Die gesetzliche Unfallversicherung gilt nur auf dem Weg von zu Hause zur Arbeitsstätte und umgekehrt, sowie auf der Arbeit selbst. Dabei ist der direkte Weg gemeint. Die Mittagspause zählt nicht zur Arbeit.

Die Private Unfallversicherung leistet unabhängig von der gesetzlichen immer! Für Kinder lohnt sich die Unfallprämienrückgewähr. Das heißt man schließt eine Unfallversicherung auf 12 oder 18 Jahre ab und kriegt nach dem Ablauf, aus der Unfallversicherung unabhängig ob etwas passiert ist oder nicht, eine Ablaufleistung. Dient meistens als Starthilfe für ein Studium/ Führerschein/ Auto/ Auszug aus dem Elternhaus.

Mittlerweile gibt es Versicherungen mit Pflegeleistungen! Besonders interessant für Senioren und Singles. Da kriegt man zusätzlich zum Geld "Personal" gestellt: Putzfrau, Essen auf Rädern, Häusliche Betreuung usw. So, ich glaube ich habe alles erwähnt! :)

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Unfallversicherung, allerdings aber eine mit Prämienrückgewähr. Dieses Angebot fand ich ganz gut, denn so bekommt man nahezu alle Beiträge wieder zurück, egal ob man diese in der Laufzeit, wegen Unfällen und Leistungen in Anspruch nimmt. Unfälle passieren immer, auch in jungen Jahren und das hat mit Seniorenalter nichts zu tun. Muss sich aber jeder selbst mal genau durchrechnen und überlegen, ob man eine Unfallversicherung für sich oder gleich die ganze Familie braucht. Familientarife gibt es da nämlich auch.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^