Müssen Geldautomaten auf Gebühren hinweisen?
Wenn man Geld bei fremden Banken am Bankautomaten abhebt, dann werden ja auch fast immer Gebühren fällig. Was mir jetzt mal auffiel war, dass ein Automat sogar die Höhe der Gebühren angezeigt hat. Müssen denn alle Geldautomaten auf Gebühren hinweisen, wenn welche anfallen oder ist das ganz unterschiedlich? Habt ihr da schon mal darauf geachtet und waren die Gebühren überall gleich?
Früher reichte es aus wenn die Banken einen kleinen Aufkleber auf dem Geldautomaten anbrachten auf dem Stand wie viel Gebühren jeweils fällig werden bei einer Abhebung. Aber selbst der war bis vor wenigen Jahren freiwillig. Es machten zwar die meisten großen Banken mit, aber es gab durchaus einige die diesen Aufkleber nicht anbrachten. Dann war die (böse) Überraschung groß wenn man Tage später die Gebühren auf seinem Kontoauszug entdeckt.
Seit ein paar Jahren schon sind die Banken dazu verpflichtet Kunden vor dem Abheben auf die Gebühren aufmerksam zu machen. Mittlerweile hat sich dieses "Gesetz" sogar auf die gesamte EU ausgeweitet. Die Gebühren werden beim Abhebevorgang vorher angezeigt sodass man noch einmal die Möglichkeit hätte den Vorgang abzubrechen falls die Gebühren einem zu hoch sind.
Die Gebühren selber sind natürlich unterschiedlich. Ich sag schon Gebühren von 1,95 Euro bis 5,95 Euro, aber es gibt sicher auch noch welche die höher sind. Ich finde die neue Regelung großartig da Sie sehr Verbraucherfreundlich ist und vor der ein oder anderen hohen Ausgabe schützt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3673mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen